Berlin/Siegen-Wittgenstein. .

„Die Internationale-Tourismus-Börse (ITB) in Berlin ist wie ein Marktplatz – man trifft sich und redet miteinander“, erklärt Landrat Paul Breuer. Hier „kontakten“ die Touristiker andere Reiseanbieter, treffen sich mit alten und neuen Kunden, aber auch Medienvertretern und Politikern.

Innerhalb der ersten zwei Stunden auf dieser Messe habe er schon allerhand interessante Leute getroffen, erklärt Breuer im Gespräch mit unserer Zeitung. „Wer nicht an der Messe teilnimmt, wird auch nicht wahrgenommen.“

Kreis ist seit 30 Jahren in Berlin vertreten

Seit über 30 Jahren ist der Kreis Siegen-Wittgenstein auf der ITB vertreten. Die weltgrößte Reisemesse unter dem Berliner Funkturm sei ein fester Bestandteil im Terminkalender des Touristikverbandes Siegerland-Wittgenstein (TVSW), so deren Geschäftsführerin Roswitha Still.

Der Reisemarkt habe überdurchschnittliches Wachstum, bestätigte Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky vom NRW-Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Vorstandes von NRW Tourismus, Olaf Offers, sowie dessen Geschäftsführerin Dr. Heike Döll-König besuchte er den Informations- und Messestand des TVSW in der Halle 8.2.

Heimische Region profitiert von Zuwachs

Auch der Kreis Siegen-Wittgenstein profitiere mit plus zwölf Prozent von den Zuwächsen in der Branche. Hier mache sich der Masterplan von NRW-Tourismus bemerkbar, betonten die Reiseexperten. Das vor drei Jahren verabschiedete Strategiekonzept trage Früchte. Das gemeinsame NRW-Dach ist die Basis aller Marketingaktivitäten. Unter dem Titel: „Genussregion Südwestfalen setzt auf Aktivangebote“ macht die Region zwischen Bad Berleburg und Burbach auf sich aufmerksam. Im Mittelpunkt steht das Genießen mit aktiver und passiver Entspannung in der waldreichen Natur.

Die Fans klassischer Musik und die Festival-Liebhaber werden während der ITB unter anderem auf die 40. Internationale Musikwoche in Schloss Wittgenstein aufmerksam gemacht, das unter der Schirmherrschaft Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Benedikte zu Sayn Wittgenstein-Berleburg steht, und auch auf „Kultur Pur“, das über Pfingsten zum 22. Mal auf dem Giller stattfindet.