Siegen-Wittgenstein. Den „Marktplatz der Kulturangebote“ wird es bald nicht mehr geben. Nun aber doch erhalten wird der Veranstaltungskalender „Kultur Aktuell“.

Der Veranstaltungskalender „Kultur! Aktuell“ soll weitergeführt, das – digitale – Kulturhandbuch eingestellt werden. Der Betrag von 41.500 Euro für den Veranstaltungskalender wird wieder im Haushalt bereitgestellt. Das hat der Kulturausschuss mit neun gegen sieben Stimmen auf Antrag der Grünen beschlossen. Umsetzbar ist der Beschluss nach Darstellung von Landrat Andreas Müller nicht: In beiden Leistungen stecken fast ausschließlich Personalkosten, die nicht ohne weiteres einzusparen sind. Sie betreffen umgerechnet 1,3 Personalstellen, die auf fünf Kräfte verteilt sind – die zum überwiegenden Teil also andere Aufgaben im Kulturbüro wahrnehmen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Das Kulturhandbuch, damals noch eine gelochte Lose-Blatt-Sammlung, sei als „Marktplatz der Kulturangebote in der Region“ fast einzigartig in Deutschland und eine Erfindung des langjährigen Kreiskulturreferenten Wolfgang Suttner, der nun als sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion angehört: „Wo ist eigentlich Herr Suttner?“, fragt Andreas Müller. Das Kulturhandbuch sei „ein Schatz, den man nicht so einfach fallen lassen sollte – wenn man dem Kulturbetrieb der Region auch nur ansatzweise zugetan ist“. Zumindest der Veranstaltungskalender sei aber „obsolet“, sagt Ingo Janson (SWM): „Dafür gibt es mittlerweile viele private Anbieter.“

Auch interessant

Dass die Politik nach dem Kreistagsbeschluss im Nachhinein mit Detailfragen konfrontiert werde, „gefällt mir nicht so gut“, sagt Ingo Janson (SWM). Es sei Sache der Verwaltung, „das umzusetzen“. CDU-Fraktionschef Hermann-Josef Droege habe im Kreistag gesagt, die Sparbeschlüsse sollten nicht mit Kürzungen beim Personal einhergehen, wendet Landrat Müller ein. Droege: „Daran kann ich mich nicht erinnern.“

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++