Dreis-Tiefenbach. Auf Bundesstraße zwischen Dreis-Tiefenbach und Netphen wurde die Höchstgeschwindigkeit erheblich reduziert. Viele ärgerten sich - jetzt bestimmt noch mehr.

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen sperrt die B 62 zwischen Netphen und Dreis-Tiefenbach ab Freitag, 7. Juni, halbseitig. Der Grund dafür ist die Schadstelle in der Fahrbahn, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigt und daher saniert werden muss. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen. Der Verkehr wird mit einer Einbahnstraßenregelung geführt: eine Umleitung von Dreis-Tiefenbach kommend in Richtung Netphen führt über die Unter und Obere Industriestraße. Der Verkehr aus Netphen kommend in Richtung Dreis-Tiefenbach kann weiterhin über die B 62 fahren.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

Aufgrund der Schadstelle gilt aktuell schon eine reduzierte Geschwindigkeitvon 30 km/h im Rissbereich. Bei der Sanierung wird die Fahrbahnhälfte auf einer Länge von 20 Metern aufgenommen und der Neuaufbau der Böschung mit standfestem Material hergestellt. Eine Stützkonstruktion aus Stahlgitterelementen soll die Standfestigkeit des Bereiches zusätzlich verstärken.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Viele Autofahrer äußern unter anderem auf Social Media ihren Ärger darüber, dass wegen des wenige Zentimeter breiten und etwa zehn Meter langen Risses die Höchstgeschwindigkeit bis zum Hotel Asador, etwa einen Kilometer weiter, gelte und nicht direkt nach dem Ende des Schadens wieder aufgehoben werde. Die wenigsten Verkehrsteilnehmer halten sich daran. Straßen NRW hatte darauf verwiesen, dass die Einschränkung nur für die Länge des Risses gilt.

Die Einschränkung war kurz vor Pfingsten mit Verweis auf die Verkehrssicherungspflicht eingeführt worden.