Wilnsdorf. Vier Jahre nach dem ersten Beschluss kann es nun losgehen in Wilnsdorf: Die neue Löscheinheit im Oberen Weißtal bekommt auch ein neues Zuhause.

Einstimmig gibt der Wilnsdorfer Rat grünes Licht für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Oberes Weißtal in Anzhausen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Gemeinde investiert 4,2 Millionen Euro

Drei Einsatzfahrzeuge können in der Fahrzeughalle untergebracht werden. Dazu kommen Büro, Schulungsraum, Küche, Werkstatt und Sanitärräume, ein Waschplatz für die Fahrzeuge wird außerhalb angelegt. Auf eine Waschhalle und eigene Kinder- und Jugendräume wurde verzichtet. Die Kosten werden auf 4,2 Millionen Euro geschätzt. Verzichtet wird auf die Verbesserung des Energieeffizienzstandards. Die zusätzliche Investition hätte rund 223.000 Euro gekostet, dagegen hätte eine jährliche Heizkosteneinsparung von 6500 Euro gestanden.

„Ich bin sehr froh, dass wir endlich so weit sind“, sagt Dennis Schneider (CDU) – tatsächlich stammt der Baubeschluss bereits aus dem Jahr 2020. Vor der Kommunalwahl hatte der Rat sogar den gleichzeitigen Neubau von zwei Gerätehäusern beschlossen; damals war die Verwaltung davon ausgegangen, dass beide für zusammen 2,1 Millionen Euro zu haben wären. Nach der Kommunalwahl waren andere Zahlen auf den Tisch gekommen; im Raum stand nun eine Summe von 5,5 Millionen Euro. Der neu gewählte Rat hob den Beschluss für den Neubau in Wilgersdorf auf, Ein Jahr später wurde das zweite neue Gerätehaus dann doch wieder beschlossen.

Neue Löscheinheit wird am 31. Mai gegründet

„Ich bin froh, dass wir Prioritäten gesetzt haben“, sagt Ekkehard Blume (Grüne). Positiv hervorzuheben sei, dass die Feuerwehrleute über die Ortsgrenzen hinweg zusammenarbeiten. „Es wächst zusammen, was zusammengehört“, meint Dr. Andreas Weigel (BfW/FDP) Tatsächlich wird am 31. Mai die neue Löscheinheit Oberes Weißtal offiziell gegründet; in ihr schließen sich die Löscheinheiten Flammersbach und Anzhausen zusammen, die längst gemeinsam üben und auch zu Einsätzen gemeinsam ausrücken. Auch eine gemeinsame Kinderfeuerwehr wurde schon gegründet. Angestrebt werde, in diesem Jahr den Bauantrag zu stellen, kündigt Kämmerer Daniel Denkert an. „Wir versuchen, alles schnellstmöglich hinzubekommen“, verspricht Bürgermeister Hannes Gieseler.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++