Wilnsdorf. Fast eine Million Euro hat die neue Drehleiter der Feuerwehr Wilnsdorf gekostet. Die Investition tut Not, denn die Einsätze werden fordernder.
Die Wilnsdorfer Feuerwehr kann künftig mit einer neuen Drehleiter ausrücken. Bürgermeister Hannes Gieseler übergab am Freitag vor dem Feuerwehrgerätehaus den symbolischen Schlüssel für das 910.000 Euro teure Fahrzeug.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Vorausgegangen war ein einstimmiger Ratsbeschluss im Juni 2023, demzufolge eine neue Drehleiter als Ersatz für das inzwischen 27 Jahre alte Pendant angeschafft werden sollte. Hannes Gieseler betont die Wichtigkeit dieser Ausgabe: „Die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr leisten unverzichtbare Arbeit und verdienen dafür moderne Fahrzeuge und optimale Ausrüstung.“
Feuerwehr Wilnsdorf: Neue Drehleiter ist der Vorgängerin deutlich überlegen
Mit der neuen Drehleiter gewinnen die Einheiten enorm an Schlagkraft. Die Liste der Unterschiede zur Vorgängerin, die bis dato ihren Dienst in Wilnsdorf versah, ist lang. Der Leiterpark ist mit bis zu 30 Metern Länge deutlich gewachsen (bisher 26 Meter). Der Rettungskorb kann nun bis zu 500 Kilogramm transportieren (bisher 270 Kilogramm). Moderne Steuerungsmöglichkeiten vereinfachen die Bedienung und eine sehr helle LED-Lichtanlage sorgt auch bei völliger Dunkelheit für sicheres Arbeiten.
+++ Lesen Sie hier: Siegen: Der Chef hört auf – Feuerwehr in die Wiege gelegt+++
Der abneigbare, 4,35 Meter lange Korbarm bringt mit sich, dass das Einsatzspektrum der Drehleiter enorm erweitert wird. So kann der Rettungskorb zum Beispiel auch auf der straßenabgewandten Seite eines Dachfirstes perfekt platziert werden, wenn es erforderlich ist. „Unsere Einsatzszenarien werden immer anspruchsvoller“, berichtet Feuerwehrleiter Christian Rogalski.
Wilsndorf: Neue Drehleiter der Feuerwehr mit umfangreicher Ausstattung
Gebaut wurde das neue 320 PS starke Flaggschiff der Wilnsdorfer Einheit von der Firma Rosenbauer aus Karlsruhe. Das Fahrzeug hat einen Wasserwerfer am Korb, Sprungpolster, zwei Atemschutzgeräte, Ausrüstung zur Absturzsicherung und für Kaminbrände, Akku-Motorsäge mit Schutzkleidung, Schleifkorbtragen und vieles mehr.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++