Oberschelden. Die Feuerwehr Oberschelden hat jetzt mehr Platz: Das Gerätehaus wurde erweitert. Und auch eine Kinderfeuerwehr ist gegründet worden.
Gleich zwei Wünsche gingen für die Feuerwehr Oberschelden am Freitagabend in Erfüllung: Der Anbau an das Feuerwehrgerätehaus wurde seiner Bestimmung übergeben, und die neue Kinderfeuerwehr, die „Siegtaler Feuerflitzer“ mit je sieben Kindern aus Oberschelden und Gosenbach, konnte vorgestellt werden. Viele Gäste kamen zur Feier in die Fahrzeughalle, neben Bürgermeister Steffen Mues und Kämmerer Wolfgang Cavelius als Feuerwehrdezernent weitere Vertreter aus Rat und Verwaltung und zahlreiche Feuerwehrangehörige aus den Feuerwehren der Stadt Siegen.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Thomas Jung, Leiter der Feuerwehr der Stadt Siegen, betonte: „Für die Feuerwehr und die Gemeinschaft von Oberschelden und Gosenbach ist das ein bedeutendes Ereignis, denn es gab nicht nur einen neuen Anbau, sondern auchdas gesamte Feuerwehrgerätehaus wurde modernisiert“. Das erneuerte Feuerwehrgerätehaus, das nach einer zweijährigen Bauzeit fertiggestellt wurde, ist eine Meilenstein für die Feuerwehr Oberschelden.
Auch interessant
Die Initiative für den Anbau wurde bereits im Jahr 2015 von Einheitsführer Stephan Körner ergriffen. Aufgrund des Zuwachses an Einsatzkräften und der Notwendigkeit einer besseren Ausstattung wurde deutlich, dass auch mehr Platz gebraucht wurde. Nachdem das Bauprojekt durch die politischen Gremien genehmigt wurde, begannen die Bauarbeiten im Januar 2022. Die Fertigstellung des Anbaus erfolgte im April 2023, und nach Abschluss der letzten Restarbeiten wurde das Projekt Anfang 2024 abgeschlossen.
Auch interessant
Stadt Siegen investiert 444.000 Euro
„In diesem Zusammenhang geht auch ein Dank an Marion Busch von der Zentralen Gebäudewirtschaft, die als Bauleitung sehr gute Arbeit geleistet hat“, sagte Bürgermeister Steffen Mues. Besonders hervorzuheben seien die nachhaltigen Elemente des Projekts: Der Anbau hat ein begrüntes Flachdach, die Fassade wurde mit Holz verkleidet. Das zeuge vom Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Bereich Bauen. Außerdem wurden moderne technische Ausstattungen wie eine Lüftungsanlage, eine Stiefelwaschanlage, eine Druckluftanlage sowie eine komplett neue Elektroinstallation mit stromsparender LED-Beleuchtung integriert. Die Gesamtkosten für das Projekt beliefen sich auf rund 444.000 Euro und wurden vollständig von der Stadt Siegen finanziert.
Zur musikalischen Unterhaltung bei der Feier trug der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Oberschelden bei. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zahlreiche Feuerwehrangehörige geehrt und befördert. Bürgermeister Steffen Mues überreichte zur Eröffnung an Einheitsführer Stephan Körner einen Korb mit Brot, Salz und der Ehrengabe der Stadt Siegen.
Geisweid hatte die erste Kinderfeuerwehr in ganz NRW
Die Feuerwehreinheit Oberschelden hat derzeit 31 aktive Kräfte, darunter drei Feuerwehrfrauen. Neun Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr, sechs Senioren in der Alters- und Ehrenabteilung. Die „Siegtaler Feuerflitzer“ sind die nunmehr sechste Siegener Kinderfeuerwehr. Seit 2014 gibt es die „Löschzwerge“ Alchetal. 2016 wurde die „Miniwehr“ in Kaan-Marienborn gegründet und 2019 sind die „Löschlöwen“ in Eiserfeld an den Start gegangen. Mit Abstand am ältesten ist allerdings die Kinderfeuerwehr Geisweid. Die ist schon 2006, also vor 14 Jahren als erste Kinderfeuerwehr in ganz Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen worden. „Damals fanden das manche noch eine merkwürdige Idee – heute sind wir uns alle einig: Kinderfeuerwehren sind eine super Idee und ganz wichtig für unsere Stadt und unsere ganze Gesellschaft“, sagte Feuerwehrdezernent Wolfgang Cavelius. „Rund 80 Prozent der Kinder aus Kinderfeuerwehren machen in der Jugendfeuerwehr weiter.“
In Eisern und Langenholdinghausen/Meiswinkel/Birlenbach werden noch zwei weitere Kinderfeuerwehren gegründet. Dank richteten Wolfgang Cavelius und Bürgermeister Steffen Mues auch an die Kreiskinderfeuerwehrwartin Christine Domnick, die städtische Kinderfeuerwehrwartin Denise Reinholz und ihren Stellvertreter Lennart Thiemt sowie alle Kinderfeuerwehrwarte, die sich ehrenamtlich engagieren.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++