Siegen. Service für alle Bürger zur ganzjährigen kostenlosen Schadstoff-Entsorgung bei Firma Lindenschmidt Kreuztal ist ausgelaufen. Siegen möchte Ersatz

Bis Ende 2023 konnten alle Bürgerinnen und Bürger aus Siegen-Wittgenstein ganzjährig und kostenlos Schadstoffe bei der Firma Lindenschmidt in Kreuztal abgeben, damit diese fachgerecht entsorgt werden. Auftraggeber war der Kreis. Diese Dienstleistung hat der Kreis aufgegeben – die Firma Lindenschmidt nimmt weiterhin Schadstoffe an, die Entsorgung kostet aber seither.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Damit dieser Service für die Siegener Bevölkerung weiterhin kostenlos ist, hat das Unternehmen angeboten, zwei zusätzliche Schadstoffmobil-Termine in der Sommerpause anzubieten. Das geht aus einer Vorlage der Siegener Stadtreinigung für den Umweltausschuss hervor. Auf dem Bismarckplatz könnten dann am 6. Juli und 24. August Schadstoffe kostenlos abgegeben werden. Stimmt die Kommunalpolitik zu, würden die beiden Zusatz-Termine pro Jahr 2300 Euro kosten: Für Organisation des zusätzlichen Termins sowie die Entsorgung selbst.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

In der vergangenen Sommerpause des Schadstoffmobils seien aus Siegen insgesamt 54 Anlieferungen aus dem Stadtgebiet Siegen bei Lindenschmidt erfolgt, heißt es weiter. Die mobile Sammlung erfolgt demnach seit Jahren im Frühjahr und im Herbst.