Siegen. Eine Frau aus Siegen-Wittgenstein hat bei der Aktion Mensch mitgemacht und ist nun um 500.000 Euro reicher. Was sie mit dem Geld vorhat, ist noch offen.
Allein im vergangenen Jahr habe die Soziallotterie Gewinne von rund 3,5 Millionen Euro wöchentlich ausgeschüttet und machte viele Gewinnerinnen und Gewinner in ganz Deutschland glücklich, heißt es dazu in einer Mitteilung.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Mit ihrem Los ermöglichten alle Mitspielerinnen und Mitspieler die Förderprojekte der Aktion Mensch und trügen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.
Projekte mit 48,2 Millionen Euro gefördert
Gewinnerinnen und Gewinner seien auch Menschen mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen. Hier habe die Aktion Mensch allein im Jahr 2023 viele soziale Projekte mit rund 48,2 Millionen Euro gefördert. Dazu zählen kleine Förderaktionen, die inklusive Begegnungen schaffen würden, ebenso wie Inklusionsbetriebe oder Wohnprojekte. Dort arbeiteten und lebten Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe zusammen.