Netphen/Neunkirchen. 220 Millionen Euro gibt das Land in diesem Jahr für die Erhaltung der Landesstraßen aus. Im Siegerland kommt allerdings davon nicht allzu viel an

Nur zwei Bauvorhaben aus dem Siegerland haben es neu in das Landestraßenerhaltungsprogramm 2024 geschafft: Im Zuge der L 729 zwischen Netphen und Deuz wird die Brücke über den Beibach neu gebaut; dafür sind 1,02 Millionen Euro veranschlagt. In Kreuztal wird die Ortsdurchfahrt Fellinghausen (L 908) erneuert. Für die 450 Meter Ausbaustrecke stehen 900.000 Euro bereit.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Eine Million für neue Brücke in Zeppenfeld

Zwei weitere Vorhaben stehen schon seit vorigem Jahr fest. Mit gut einem Jahr Verzögerung beginnt der Ausbau der L 719 von Walpersdorf in Richtung Siegquelle. 2,5 Millionen Euro kostet der erste 1,7 Kilometer lange Bauabschnitt bis zum Kohlenmeiler. Im Frühjahr soll mit dem Bau begonnen werden, die Bauzeit wird auf anderthalb Jahre veranschlagt. Die Straße wird voll gesperrt. Damit verbunden ist auch eine Umleitung der Schnellbuslinie SB 5 Siegen-Bad Laasphe. Ebenfalls aus dem Vorjahr übernommen ist der Neubau der L-531- Brücke über die Heller in Zeppenfeld für 1,05 Millionen Euro. „Ich freue mich sehr, dass wir mithilfe des Förderprogramms einen Beitrag zu einer verbesserten Verkehrsinfrastruktur im Siegerland leisten können“, sagt dazu Landtagsabgeordneter Jens Kamieth (CDU). „Beim Straßenbau legt NRW höchste Priorität auf den Erhalt bestehender Straßen. Ich freue mich, dass auch der Kreis Siegen-Wittgenstein hiervon profitiert“, erklärt Simon Rock (Grünen-MdL).

Die Landesregierung wird in diesem Jahr 220 Millionen Euro für die Sanierung von Straßen, Brücken und sonstigen Straßenbestandteilen investieren. Das Landesstraßenerhaltungsprogramm 2024 umfasst 151 größere Einzelmaßnahmen. Darüber hinaus wurde für den Erhalt von Bundesstraßen zusätzlich ein Mittelbedarf von 148 Millionen Euro beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) angemeldet. Hinzukommen weitere rund 23 Millionen Euro, die in diesem Jahr in die Sanierung von Radwegen an Landesstraßen in NRW fließen werden.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++