Siegen/Betzdorf. Die Siegstrecke ist noch länger zwischen Betzdorf und Kirchen unterbrochen, die Deutsche Bahn meldet Zug-Ausfälle wegen des aktuellen Hochwassers
Aufgrund von Sieg-Hochwasser ist die Zugverbindung Siegen-Köln seit Dienstag, 2. Januar, unterbrochen: Züge der Linie RE 9 können auf der Siegstrecke von Siegen aktuell nur bis Betzdorf fahren. Neben den Teilausfällen kommt es den Angaben der Deutschen Bahn zufolge auch zu Ausfällen, die den kompletten Laufweg betreffen. Zwischen Betzdorf und Kirchen sei demnach eine Brücke beschädigt – zunächst hieß es noch, dass die Strecke aber wieder befahrbar sei und die Züge sie langsamer passieren könnten. Inzwischen wurde die Beeinträchtigung bis Samstag, 6. Januar, verlängert.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Es kommt demnach auch zu kompletten Fahrtausfällen. Betroffen sind die Fahrten RE 9 Siegen Hbf (17.10) > Aachen Hbf (19.41) sowie RE 9 Aachen Hbf (20.18) > Siegen Hbf (23.00). Zwischen Siegen Hauptbahnhof und Kirchen sollen Fahrgäste die Züge der Linie RB 90 nutzen, so die Bahn. Zwischen Kirchen und Betzdorf verkehren Busse des ÖPNV. Ein Schienenersatzverkehr mit zwei Bussen der Firma Fabian Höpper zwischen Betzdorf (Sieg) und Siegen Hbf ist eingerichtet. Für Donnerstag, 4. Januar, ist ein Ersatzverkehr mit zwei Bussen der Firmen Hüpper und August Becker eingerichtet. Die DB empfiehlt, zwischen Aachen Hbf und Köln Hbf die Züge der Linie RE 1 (RRX) und zwischen Köln Hbf und Au (Sieg) die S-Bahnen der Linien S 12 und S 19 zu nutzen.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
Generell hat die Bahn bei der Linie RE 9 seit Ende Dezember mit hohen Krankenständen und entsprechenden Personalausfällen zu kämpfen, daher fallen täglich – demnach noch bis 12. Januar – vier Fahrten aus: Siegen Hbf (5.26) > Köln Hbf (7.12); Siegen Hbf (6.26) > Köln Hbf (8.12); Köln Hbf (15.58) > Siegen Hbf (17.43); Köln Hbf (16.58) > Siegen Hbf (18.43).