Gosenbach. Am Volkstrauertag wurde in Siegen der Toten gedacht. Landrat Andreas Müller sprach auch über die aktuellen Kriege in der Welt.

An der Kreisehrengedenkstätte in Gosenbach wurde am Volkstrauertag an die Toten der beiden Weltkriege sowie von Gewalt und Terror gedacht. Eingeladen hatte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Kreisverband Siegen-Wittgenstein. Kreisvorsitzender Landrat Andreas Müller begrüßte unter anderem Pfarrerin Annette Hinzmann von der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Gosenbach, Beatrix Balzar als Ehrenamtliche des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge, die Reservisten der Kreisgruppe Südwestfalen, den Bläserkreis Niederschelden, den SiWi Vokal Chor der Kreisverwaltung sowie Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Löhrtor.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

„Krieg ist nicht mehr undenkbar“, begann Landrat Andreas Müller seine Rede. „Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich diesen Satz zu meinen Lebzeiten einmal sagen würde. Aber jetzt, im November 2023, kommt man nicht mehr drum herum.“ Die Gewissheit, dass nach 1945 geborene Generationen hier in der Mitte Europas in ihrem Leben niemals eine Kriegserfahrung machen müssen, ist nicht mehr so unumstößlich wie sie mehr als sieben Jahrzehnte lang schien.

Am Volkstrauertag wurde in Gosenbach der Toten gedacht. Landrat Andreas Müller hält eine Rede.
Am Volkstrauertag wurde in Gosenbach der Toten gedacht. Landrat Andreas Müller hält eine Rede. © Jürgen Schade | Jürgen Schade

Müller sprach auch über Putin und die rund 500.000 Soldaten auf beiden Seiten, die schon im Ukrainekrieg getötet oder verwundet worden sein sollen. Auch erinnerte Andreas Müller an den 7. Oktober, als Hamas-Terroristen Israel überfielen und mehr als 1300 Menschen töteten.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Nach einem Liedvortrag durch den Chor der Kreisverwaltung sprachen Schüler über ihre Gedanken zum Thema Krieg. Es folgten Worte des Gedenkens durch Pfarrerin Annette Hinzmann sowie eine Kranzniederlegung zum Gedenken der Toten.

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++