Kreuztal. Gleich eine ganze Reihe von Weinköniginnen gibt dem Siegerländer Weinkonvent in Kreuztal die Ehre.

Das Wetter hat dann doch mitgespielt: Es wurde sonnig im Kreuztaler Weindorf.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Abwechslungsreiches Bühnenprogramm

Bunt gemischt war auch das Unterhaltungsprogramm an den drei Weinfest-Tagen. Die Bigband „Vlurfunk“ spielte zur Eröffnung, gefolgt von „Superliquid“. Der Samstag begann bei strahlendem Sonnenschein und leicht herbstlichen Spätsommerwetter. Der Chor „Intermezzo“ aus Langenau machte den Anfang, gefolgt von „Sway Finest Country“ und der „Chaosmeile“. Hunderte von Besuchern hörten zu und gönnten sich dazu ein Glas Wein. Der Sonntag lockte mit dem traditionellen Open-Air-Gottesdienst aller evangelischen Kirchengemeinden, des CVJM und der evangelischen Gemeinschaften der Stadt Kreuztal. Anschließend gab es auch hier wieder Live-Musik mit den „Dixie-Friends“, dem Blasorchester Stadt Kreuztal, mit „Musicals & More“,sowie den Greyhounds. Unter dem Glasdach hatte der Werbering eine kleine Bühne aufstellen lassen. Dort gaben die Unterhaltungsmusiker Dieter Bielz, Thomas John, Danny & Nicki sowie Thorsten Eich ihre gesanglichen Darbietungen zum Besten. Für das leibliche Wohl der Besucher mit vielen Essensständen war natürlich auch gesorgt.

+++ Lesen Sie auch: Kreuztal feiert sein 41. Weindorf – mit und ohne Alkohol +++

Zur Eröffnung Regen in Strömen

Eine Premiere gab es diesmal auch: Die Besucher hatten die Möglichkeit, ein exklusives, graviertes Kristall-Wein- oder Wasserglas zu erwerben, das an das 41. Kreuztaler Weinfest erinnern soll – für die Veranstalter ist die Alternative zum Pfandbecher auch ein Finanzierungsbeitrag.

Regencapes und Regenschirme hatten noch frühen Freitagabend das Bild auf dem Roten Platz in Kreuztal bestimmt. Es goss aus Kübeln, die festlich dekorierten Tische und die Bänke wurden klatschnass. Wolfgang Narjes, Vorsitzender der AG Weindorf, schickte ein Stoßgebet zum Himmel,das offensichtlich gehört wurde. Nach der offiziellen Eröffnung auf der Bühne auf dem Roten Platz konnten die Besucher aber Schutz unter dem Glasdach des Einkaufszentrums finden, wo Tische und Stühle aufgestellt waren. Dort kam auch stellvertretende Bürgermeisterin Heike zur Nieden auf ihre Kosten, die mit ihrem Ehemann gekommen war – sie feierten hier ihren 30. Hochzeitstag.

Größtes Weinfest in Südwestfalen

Wolfgang Narjes, Vorsitzender der AG Weindorf, in der Siegerländer Weinkonvent, Werbering und Stadt Kreuztal zusammenarbeiten, konnte besonders die Deutsche Weinprinzessin Juliane Schäfer, Mosel-Weinkönigin Sarah Rühl, Weinkonvent-Kanzler Jürgen Schroer sowie die neue Weinkonventpräsidentin Naima Grebe begrüßen. „Ich richte meinen Dank an Wolfgang Narjes, der sich nach 45 Jahren aus dem operativen Geschäft des Weinkonvents zurückzieht, aber dem Vorstand noch erhalten bleibt“, sagte Bürgermeister Walter Kiß in seiner Begrüßung. Sein Willkommen galt auch den Gebietsweinköniginnen Lea Baßler (Pfalz), Sarah Schneider (Rheinhessen) und Eva Brockmann (Franken). Kiß betonte, dass das Weindorf einmalig ist in Südwestfalen und große Anziehungskraft für Besucher aus Nah und Fern hat.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++