Struthütten. Die neueste Generation von Packstationen von Post/DHL kann sich selbst mit regenerativer Energie versorgen und muss per Smartphone bedient werden

Die Deutsche Post DHL hat eine neue DHL-Packstation in Struthütten an der Kölner Straße 74 (Netto-Markt) in Betrieb genommen. Die Kapazität des solarbetriebenen Automaten umfasst 75 Fächer.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken. Die App-gesteuerte Packstation kommt dabei ohne Bildschirm aus. Für die Nutzung benötigen Kunden lediglich die kostenlose Post & DHL App. Solarzellen auf dem Dach sorgen dafür, dass sich der neue Packstationstyp mit regenerativen Energien komplett selbst versorgen kann. „Die Nutzung des kostenlosen Services-Packstation trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie des Verkehrs innerhalb von Städten bei. Im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung werden bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 eingespart. Denn die Zustellerinnen und Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen“, so die Deutsche Post. Bundesweit be- und entladen aktuell rund 20.000 klimafreundliche Elektro-Fahrzeuge die Packstationen.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

„Die Packstation ist ein Kernelement bei der Umsetzung einer nachhaltigen Logistik“, sagt Holger Bartels, Leiter des Multikanalvertriebs Post & Paket Deutschland von Deutsche Post DHL Group. Die App-gesteuerte Packstation benötigt kein Display, da der Kunde sie ausschließlich mit seinem Smartphone bedient. „Wir haben die App-gesteuerten Packstationen intensiv getestet. Die Rückmeldungen der Kunden sind sehr positiv und es hat sich gezeigt, dass die allermeisten Packstationskunden mit der Nutzung von Apps auf ihrem Smartphone bestens vertraut sind.“