Kredenbach. Da stimmt was nicht – das merken Autofahrer seit einem Jahr auf der Fahrt über die neue B 508. Die Fahrbahnerneuerung ist misslungen.

Die neue B 508 wird noch einmal aufgerissen. Was sich vor einem Jahr andeutete, wird von der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen nun bestätigt: „Aufgrund eines technischen Defektes sind dabei auf einer Seite Unebenheiten in der Fahrbahn entstanden. Diese sollen nun durch eine nochmalige Deckschichterneuerung auf der Seite in Fahrtrichtung Kreuztal behoben werden.“

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

B 508 Kreuztal-Hilchenbach: Vollsperrung vom 2. bis 4. Juni

Aufgefallen waren die Mängel direkt nach Fertigstellung der Ausbaustrecke zwischen Kredenbach und Dahlbruch: Die Fahrbahn war offensichtlich uneben, die Autofahrer erleben seither eine Rüttel- und Schaukelpartie. Straßen NRW reagierte, indem die neue Fahrbahn nachgemessen wurde. Für die erneute Sanierung wird die Baufirma aufkommen müssen. Dafür ist eine Vollsperrung der B 508 im Bereich zwischen den Einmündungsbereichen Kellershain in Kredenbach und In der Aspe in Dahlbruch von Freitag, 2. Juni, 17 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 4. Juni, notwendig. Eine Umleitung über Unglinghausen, Eckmannshausen und Allenbach wird ausgeschildert.

Auch in Hilchenbach geht es weiter

Der Ausbau der B 508 geht weiter: Am 24. Juli soll Baubeginn für das Teilstück zwischen Keppel und Dahlbruch sein. Das hat die Verwaltung im Rat mitgeteilt. Der erste Abschnitt reicht von der Einmündung der Breitenbacher Straße bis zum Beginn der Stiftswiesen in Höhe der Unteren Klappeiche. Insgesamt fünf Bauabschnitte werden gebildet. Für drei wird eine einspurige Verkehrsregelung mit Ampel nötig, für die anderen zwei wird eine Baustraße auf den Stiftswiesen angelegt, sodass ein Begegnungsverkehr möglich bleibt.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++