Hilchenbach. Gemütlich und geschmackvoll: Die Ginsburg-Schänke hoch über Hilchenbach hat nicht nur einen unglaublichen Ausblick, sondern auch klasse Speisen.

Hoch oben auf dem Berg, über den Baumwipfeln, so dass die Sonne auch am späten Nachmittag noch für goldenes Licht auf dem alten Gemäuer sorgt: Da liegt die Ginsburg. Die historische Burg aus dem 12. Jahrhundert ist eines der Wahrzeichen des Siegerlands. Einer der Glücksorte in und um Siegen, die Sabine Ullrich und Susanne Propach in ihrem gleichnamigen Buch vorstellen. Denn Glück können auch die kleinen Momente im Leben sein: Wie ein Spaziergang durch den Wald mit einer heißen Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen danach. Das bekommt man in dem historischen Fachwerkhaus mit grünen Fensterläden, neben der Ginsburg: Nicole und Gerd Grothe eröffneten 2021 die Ginsburg-Schänke.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Das ehemalige Hammergewerkenhaus wurde komplett kernsaniert. Auch an diesem Nachmittag unter der Woche kehren immer wieder Gäste in das alte Fachwerkhaus ein, um eine kleine Auszeit zu genießen. Drinnen ist es urig-gemütlich. Alte, schwere Holzmöbel mit schönen Verzierungen, karierte Vorhänge an den Fenstern, im Kamin lodert ein wärmendes Feuer. „Im Winter ist die Gastro hier. Im Sommer haben wir Außengastronomie und sind im Steinhaus, weil die Wege dann kürzer sind“, erklärt Nicole Grothe. Dann ist der Biergarten draußen geöffnet, auf einem Grill werden Steaks und Bratwurst gebraten, außerdem gibt es Pizza und Flammkuchen. „Wir haben eine kleinere Karte, keine klassische Küche.“ Das Hauptaugenmerk liegt auf einer kleinen Auswahl an außergewöhnlichen Speisen, mit regionalem Bezug. Zum Beispiel Waffeln mit Pflaumenmus oder Pflaumenkuchen. Die Kuchen werden alle selbst gebacken. „Wir haben vor allem Sachen, die es sonst nicht überall gibt: Wie Kalter Hund und Eissplittertorte“, sagt die Gastgeberin.

Die Ginsburg: Eine einmalige Kulisse – und höchstgelegenes Trauzimmer des Siegerlands

Beliebt ist das Ausflugsziel Ginsburg vor allem bei Wanderern und Radfahrern. Da die Burgruine nicht unmittelbar mit dem Auto erreichbar ist, ist ein kleiner Spaziergang Pflicht. „Wir haben tolle Gäste. Sie haben zu 98 Prozent gute Laune und kommen im Freizeitmodus“. Das heißt die Stimmung bei den Gästen ist meist sehr entspannt. In den Wintermonaten empfiehlt die Betreiberin einen Tisch zu reservieren, weil im Haus nur begrenzte Plätze sind: 31 Personen haben im Fachwerkhaus Platz, im Steinhaus sind es 40 Plätze. Dazu kommen in den warmen Monaten die Außensitzplätze.

Burg gleich nebenan: Die Ginsburg-Schänke befindet sich im alten Gewerkenhaus.
Burg gleich nebenan: Die Ginsburg-Schänke befindet sich im alten Gewerkenhaus. © Annelie Manche

Nicole Grothe macht ihre Aufgabe als Gastwirtin große Freude, obwohl sie ursprünglich nicht aus der Gastronomie kommt. „Es macht mir Spaß, hier Gastgeberin zu sein und ich bin sehr zu frieden. Wir haben viele Stammgäste, die immer wieder kommen.“

Urig-gempütlich: Der Innenraum der Ginsburg-Schänke.
Urig-gempütlich: Der Innenraum der Ginsburg-Schänke. © Privat | Nicole Grothe

Die einmalige Kulisse der Ginsburg und des alten Naturstein- und Fachwerkhauses kann auch für Feierlichkeiten gemietet werden. Das höchstgelegene Trauzimmer des Siegerlandes befindet sich im Turm der Ginsburg – ein außergewöhnlicher Ort für eine Trauung. Neben Hochzeitsfeiern werden auch Geburtstage und Konfirmationen auf 590 Metern über dem Meeresspiegel gefeiert. „Die Ginsburg ist eine schöne Location, hier ist es ruhig und man stört keinen. Die Kinder können einfach mal loslaufen und es passiert nichts, hier fahren keine Autos“, erklärt Nicole Grothe die Vorzüge der Lage.

In der Ginsburg-Schänke gibt’s natürlich auch GINsburg-Gin

Aber auch öffentliche Veranstaltungen finden immer wieder an der Ginsburg statt. „Im vergangenen Jahr hatten wir den ersten Weihnachtsmarkt an der Ginsburg, außer♦dem veranstalten wir jedes Jahr ein Sommerfest oder haben Livemusik hier.“ Ein weiterer Höhepunkt ist der hausgemachte Gin, der natürlich „GINsburg“ heißt. „Seit fünf Jahren stellen wir den Ginsburg-Gin her und verkaufen ihn auch hier an der Ginsburg“, sagt Nicole Grothe.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Geöffnet ist die Ginsburg Schänke momentan noch von Mittwoch bis Freitag, von 13 bis 18 Uhr. Im Sommer von Dienstag bis Freitag, 13 Uhr bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr, montags ist Ruhetag. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ginsburg.info oder telefonisch unter 02733/6990201.

Das Auge isst mit: Die Speisen der Ginsburg-Schänke sind nicht nur lecker, sie sehen auch klasse aus.
Das Auge isst mit: Die Speisen der Ginsburg-Schänke sind nicht nur lecker, sie sehen auch klasse aus. © Privat | Nicole Grothe