Siegen. Bisher war die Sparkasse Siegen noch nicht von Geldautomaten-Sprengungen betroffen. Doe trifft Vorkehrungen, dass das so bleibt.
Die Sparkasse Siegen unterhält in ihrem Geschäftsgebiet mehr als 40 Standorte und in jeder dieser Stellen stehen zum Teil mehrere Geldautomaten. Bislang war kein Automat der Sparkasse Siegen von einer Sprengung betroffen, das Kreditinstitut unterzieht aber dennoch alle Standorte einer regelmäßigen Risikoprüfung und trifft im Bedarfsfall zusätzliche Maßnahmen.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Automaten werden nachts abgeschaltet
Ein wichtiger Faktor für die Reduzierung des Risikos ist die nächtliche Schließung der Filialen, empfohlen vom Bundeskriminalamt. Dementsprechend sind inzwischen alle Filialen der Sparkasse Siegen nachts von 23 Uhr bis 6 Uhr geschlossen. Für das Kundenzentrum Morleystraße gelten in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag längere Öffnungszeiten bis 1 Uhr. Im Zuge der nächtlichen Schließungen werden die Automaten in der Schließungszeit automatisch ausgeschaltet.
+++ Lesen Sie auch: Radikale Sprenger: Sparkasse Siegen baut Geldautomaten ab +++
Aktuell prüft die Sparkasse Siegen zudem den Einsatz von freistehenden SB-Anlagen mit erhöhter Sprengsicherheit und wird diese Lösung in Kürze in Langenholdinghausen einsetzen.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++