Siegen. In Siegen gibt es 32 Bolzplätze, auf den allermeisten kickt es sich gut. Zwei hingegen sind fürs Fußballspielen eigentlich nicht mehr geeignet.
32 „Ballspielplätze“ – Bolzplätze – gibts es im Stadtgebiet von Siegen. Sie sind gedacht für Kinder bis 14 Jahre, bis 20 Uhr öffentlich zugänglich, „bieten älteren Kindern, die nicht in Vereinen organisiert sind, eine niedrigschwellige Möglichkeit“ zum Fußballspielen und seien „wertvolle Elemente einer familienfreundlichen Stadt“, so die Verwaltung.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Die zuständige Grünflächenabteilung hat einen Bericht über den Zustand der Bolzplätze vorgelegt – und der reicht „von bis“, in Schulnoten „sehr gut“ bis „ungenügend“. Wenn Handlungsbedarf besteht, arbeitet die Abteilung die Mängel über das Jahr ab.
Ungenügend und mangelhaft: Auf diesen Siegener Bolzplätzen ist Fußball schwierig
So richtig schlecht schneiden dabei eigentlich nur zwei der Bolzplätze ab. Mit Note 6 wird der Ballspielplatz an der Südstraße in Bürbach bewertet. Der liegt an einer Anliegerstraße in der Nähe des Wilhelm-von-Humboldt-Studentenwohnheims, verfügt nicht über einen wirklichen Zugang – laut Abteilung „durch Strauchwerk über Trampelpfad“ – und ist insgesamt in sehr schlechtem Zustand. Netze und Fangzäune sind vielfach lose oder stehen schief, der Bodenzustand reicht von überwuchert-ungepflegt bis zu abgespielter Deckschicht mit insgesamt vielen Unebenheiten. „Nutzung scheint trotzdem gegeben zu sein“, stellt die Grünflächenabteilung fest: Die Pflanzen in den Fußballtoren sind abgeknickt, was Spiele ermögliche. Rund 70 Meter Ballfangzaun sollen zumindest repariert und ein Zugang angelegt werden, der Bolzplatz auf gut 250 Quadratmetern eine neue Oberfläche bekommen.
Der andere wirklich heruntergekommene Bolzplatz liegt an der Breitscheidstraße hinter der ehemaligen Hüttentalschule in Geisweid. Hier ist nicht nur der Zustand „mangelhaft“ – faktisch ist er nicht mehr in Betrieb, da das Zugangstor dauerhaft per Kette verriegelt ist, entsprechend wird der Ballspielplatz weder gepflegt noch genutzt. Anwohner hatten sich wegen Lärm bei der Stadtverwaltung beschwert, der Platz wurde geschlossen. Weitere Nutzung: Ungewiss. Auf dem Aschespielfeld wächst flächendeckend Gras, mittlerweile teils hüfthoch, die Netzabdeckung ist zerrissen und hängt stellenweise sehr niedrig. Die Grünflächenabteilung schlägt dennoch vor, den Platz von Pflanzen zu befreien, die Spielfläche herzustellen und auch das Netz zu erneuern. Bevor ein Bolzplatz dauerhaft geschlossen wird, müssen Spielplatzkommission und Jugendhilfeausschuss beteiligt werden.
Note „sehr gut“: Das sind die Top-Bolzplätze in Siegen
Am anderen Ende der Skala rangieren Bolzplätze, die in wirklich hervorragendem Zustand sind. Die uneingeschränkte Bestnote „sehr gut“ erhält der Platz Leystraße/Wiesenstraße auf der Hammerhütte, der neben einem Kinderspielplatz liegt und durch hohe Bäume beschattet wird – „sehr schönes Kleinklima“, notiert die Grünflächenabteilung. Mit 1- liegt der Ballspielplatz Ernst-Barlach-Weg am Uni-Campus Adolf-Reichwein-Straße auf dem Haardter Berg in Weidenau nur knapp dahinter, wo lediglich Maßnahmen wie die Ergänzung von Mülleimern vorgeschlagen werden.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
Kriterien für den Zustand eines Bolzplatzes sind unter anderem Lage, Zugang, Ausstattung, Zaun – und „Mängel“ sind in der Regel schnell und unkompliziert behebbar. Lediglich 6 der 32 Bolzplätze werden schlechter bewertet als „befriedigend“.