Siegen. Der beliebte Brauch zum neuen Jahr in der Siegener Oberstadt fand zwar nicht am Freitag, 13. statt – aber mit mehr Schornsteinfegern denn je.

Zum traditionellen Neujahrsempfang waren am Samstagvormittag, 14. Januar, in der Siegener Oberstadt wieder die Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger unterwegs – bei der 13. Auflage insgesamt 27, so viele wie noch nie.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Insgesamt 1000 Rosen wurden verteilt, die als Neujahrsgruß von der Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Oberstadt beschafft worden waren. In den teilnehmenden Geschäften gab es zudem Sekt, Orangensaft und Krebbelchen.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Zahlreiche Passanten nahmen die Grüße der Schornsteinfegerinnen und Schornsteingeger gerne entgegen: Neben den Rosen und Küsschen gehört es auch zum Brauchtum, einem Schornsteinfeger über die Schulter zu streichen oder einen der goldenen Uniformknöpfe anzufassen.

Der Neujahrsempfang der ISG Oberstadt mit Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfegern ist ein beliebter Brauch in Siegen.
Der Neujahrsempfang der ISG Oberstadt mit Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfegern ist ein beliebter Brauch in Siegen. © Jürgen Schade