Siegerland. Es wird kälter, nass und oft auch glatt in Siegen-Wittgenstein, der Winter naht. Wetterexperte Carsten Beyer hat dazu eine Botschaft an Meckerer.
Eine deutlich kältere Wetterlage steht an: Zum Wochenende gibt es Wetterexperte Carsten Beyer von Meteo Siegerland zufolge Dauerfrost im Bergland – „und auch ein paar Flocken sind drin“, sagt er. Im Flachland werde es eher nasskalt mit Nachtfrost, auch mit Glätte sei zu rechnen. Insgesamt sei das Wetter in nächster Zeit eher grau als blau.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Bei unangenehmen Ostwind gebe es glühweintaugliche Temperaturen, so Beyer: Am Wochenende maximal 3 Grad entlang der Sieg, -2 Grad am Forsthaus Hohenroth, dazu oft Niesel- und auch Schneeregen. Oberhalb von 500 Metern besteht im Bergland Glättegefahr. Möglicherweise könnte es dann in der kommenden Woche Schnee im Kreisgebiet geben. Das präzise vorherzusagen, sei aktuell schwierig, erklärt Beyer: Wahrscheinlich werde es eine Grenzwetterlage geben, mit einer Luftmassengrenze quer über Deutschland.
Siegen-Wittgenstein: Spürbare Abkühlung mit Dauerfrost im Bergland
Aktuell liegen noch die Frontenreste von Mitteleuropatief „Yuki“ in Form von Wolken und feuchter Luft über Siegen-Wittgenstein. Das mächtige Hoch „Erik“ über Nordosteuropa schwächt die Front aber noch weiter ab und drängt sie am Dienstag wieder in den Westen zurück. Anschließend folgt dann Hoch „Gordon“ von den Britischen Inseln her, was ab Donnerstag für etwas dünnere Wolkenschichten sorgt. „Doch trotzdem bleibt es eher grau als blau“, so Carsten Beyer: „Nordseepampe-Siff“. Mit dem unangenehmen Ostwind kommt es besonders Richtung Wochenende zu einer spürbarer Abkühlung mit dem Dauerfrost im Bergland.
Bei der Gelegenheit weist Carsten Beyer darauf hin, dass er eine Wetterseite betreibt – das Gemecker über seine Vorhersagen, vor allem in den Sozialen Medien, mit dem Tenor „Ach, im Winter gibt es Schnee und Glätte?“ sei also ziemlich unnötig – „über was soll ich als Wetterseite sonst schreiben?“
Zum Wochenende hin wird es in Siegen-Wittgenstein kühler und nasser
Dienstag, 29. November, bleibt meist bedeckt und teils neblig-trüb bei leichtem Regen oder Sprühregen bei Höchsttemperaturen von 3 bis 8 Grad und schwachem Wind aus West bis Nordwest, in der Nacht bleibt es neblig-trüb, Tiefsttemperaturen 5 bis 1 Grad. Mittwoch weiter verbreitet bedeckt und etwas Regen oder Sprühregen, zwischendurch auch mal trockene Phasen bei Höchsttemperaturen von 3 bis 7 Grad, schwacher Nord bis Nordostwind. In der Nacht zu Donnerstag verbreitet dichte Bewölkung und örtlich leichter Sprühregen. Tiefsttemperaturen 3 bis 1 Grad, im Bergland bis -1 Grad, örtlich Frost in Bodennähe und Glättegefahr.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
Donnerstag stark bewölkt bis bedeckt und etwas Regen/Nieselregen. Im höheren Bergland zum Abend Übergang in Schnee mit entsprechender Glättegefahr. Höchsttemperaturen 0 bis 5 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind. In der Nacht zum Freitag bedeckt und zeitweise etwas Sprühregen, im Bergland ab 400 Metern auch Schnee mit örtlicher Glätte. Tiefsttemperaturen +2 bis -1 Grad, im Bergland bis -4 Grad. Verbreitet Glättegefahr. Freitag stark bewölkt, zeitweise auch kurze Auflockerungen möglich., im Bergland vereinzelt etwas Schneefall, sonst oft trocken. Höchsttemperaturen -1 bis 4 Grad. Mäßiger Nordostwind.