Siegen. Auch in diesem Jahr steht der Gänsebraten in vielen Familien wieder hoch im Kurs. Wo es in Siegen und Umgebung die besten Braten gibt.

Der Gänsebraten gehört in vielen Deutschen Haushalten zu einem echten Klassiker der Herbst- und Winterküche. Vor allem in der Weihnachtszeit gehört der Gänsebraten nicht nur in vielen Haushalten - sondern auch zahlreichen Restaurants und Gaststätten in Siegen und Umgebung – zum Programm. Hier finden Sie die besten Angebote für Gänsebraten in den Siegener Restaurants und Gaststätten:

„Pfeffermühle“ Siegen

Ein Gänsegericht wie dieses bietet auch das Lokal „Pfeffermühle“ in Siegen an.
Ein Gänsegericht wie dieses bietet auch das Lokal „Pfeffermühle“ in Siegen an. © FUNKE Foto Services | Maurizio Gambarini

In der Siegener Innenstadt gehört die „Pfeffermühle“ zu den ersten Adressen, denkt man an traditionelle deutsche Küche und Gänseessen. Tatsächlich bietet die Gaststätte das Traditionsgericht nicht nur in seinem Restaurant, sondern auch zum Liefern an. Auf seiner Internetseite wirbt das Lokal: „Mit viel Liebe und Raffinesse bereiten wir Ihnen einen köstlichen Gänsebraten zu und Sie erhalten pro Person eine halbe Gänsebrust- und Keule mit Kartoffelklößen, Rotkohl und Gänsesoße.“

+++ Das könnte Sie auch interessieren: Blackout in Wilnsdorf: Störung sorgt für Ausfall +++

Zu Hause müssen Kunden das Gericht nur noch in den Ofen schieben und fertig ist das Gericht! 29,90 Euro kostet der Service - bestellbar ab zwei Personen. Für Gerichte, die Kunden an den Weihnachtstagen bekommen möchten, bittet das Restaurant um Vorbestellung bis zum 14. Dezember unter der Telefonnummer 0271-230520. Die fertigen Gänse können dann am Donnerstag, den 23. Dezember von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Gaststätte abgeholt werden. Weitere Informationen zum Angebot der „Pfeffermühle“ erhalten Sie hier.

„Gasthaus Peun“ in Siegen

Zu den traditionsreichen Gaststätten in Siegen gehört auch das Gasthaus Peun. Hier bewirtet Koch und Inhaber Pero Bender seine Gäste seit vielen Jahren – und auch in diesem Jahr soll es in seinem Lokal wieder leckere Gänsebraten geben. Der Restaurantchef bestätigt: „Ja, auch in diesem Jahr wird es bei uns wieder Gans geben. Nachfragen dafür haben wir in jedem Jahr viele.“

Der Siegener Pero Bender leitet das Gasthaus Peun.
Der Siegener Pero Bender leitet das Gasthaus Peun. © Privat | Peun

Was genau die Gerichte auf seiner Karte kosten sollen, kann der Geschäftsführer aktuell noch nicht sagen. Die Situation auf dem Markt ist angespannt. „Ganz genau können wir noch nicht sagen, was die Gerichte kosten werden. Jedes Restaurant kann nur ein gewisses Kontingent erwerben. Dann ist da noch die Frage, woher die Gänse kommen. Wir stehen in Kontakt mit den Händlern und können erst später Konkretes dazu sagen“, so der Gastwirt.

Fest steht für Bender aber, dass die Marke von 30 Euro für ein Gänseessen in diesem Jahr „definitiv“ überschritten wird. Serviert werden die Gänse-Braten mit hausgemachtem und handgeschnittenen Rotkohl, selbst hergestellten Kartoffelklößen, Gänsejus und Maronen. Ab der ersten Novemberwoche soll es die Gänse-Gerichte im Gasthaus Peun dann auf der Karte geben.

+++ Das könnte Sie auch interessieren: Siegen: Wieder Baustelle und fünf Wochen Vollsperrung +++

Reservierungen nimmt das Restaurant unter der Telefonnummer 0271-22656 entgegen. Weitere aktuelle Informationen gibt es auf der Facebook-Seite des Lokals.

„Hotel zum Anker“ in Kreuztal

Auch das Hotel „Zum Anker“ in Kreuztal bietet in diesem Jahr wieder Gänse-Gerichte in der Herbst- und Winterzeit an. „Wir jedes Jahr werden wir auch jetzt wieder Gänse anbieten“, erklärt Geschäftsführer Thomas Stahl. Das Hotel-Restaurant wird verschiedene Gerichte von der Gans anbieten: ganze Gänse, Gänsekeule und Gänsebrust.

Die Kostenspirale veranlasst aber auch das Hotel zum Anker dazu, die Preise für die Gänse-Gerichte auf der Karte anzupassen. „Die Gänse sind im Einkauf durchschnittlich 80 Prozent teurer als im Vorjahr. Dementsprechend werden wir den Verkaufspreis auch anpassen müssen“, erklärt der Geschäftsführer des Restaurants. „Das bereitet uns Gastronomen natürlich Sorge, ob dann auch so viele Gänse-Gerichte wie früher verkauft werden können“, gibt Stahl offen zu.

Einen konkreten Preis für die verschiedenen Gerichte, die vom Hotel zum Anker in Siegen angeboten werden, kann der Restaurant-Chef aktuell ebenfalls noch nicht nennen.

Auf der Internetseite des Hotel-Restaurants gibt es alle weiteren Informationen zur aktuellen Speisekarte und Angeboten. Reservierungen nimmt das Lokal unter der Telefonnummer 02732-89550 entgegen.

Das „Wirtshaus Schlossstüberl“ in Siegen

Gänsegerichte gibt es auch in diesem Winter wieder im Wirtshaus Schlossstüberl in Siegen.
Gänsegerichte gibt es auch in diesem Winter wieder im Wirtshaus Schlossstüberl in Siegen. © dpa | Jens Kalaene

Am oberen Schloss in der Siegener Innenstadt zählt auch das Wirtshaus Schlossstüberl zu den Adressen, an denen es in diesem Jahr wieder Gänse-Gerichte geben wird. Ab der ersten Novemberwoche plant das Restaurant, verschiedene Gerichte mit auf die Karte zu nehmen. Dazu soll es noch eine ganz besondere Veranstaltung zu Ehren des jährlichen Gänseessens geben: Am 12. November lädt das Gasthaus zu seiner Veranstaltung „Tanz und Gans“ – Wie aus dem Namen bereits hervor geht, soll es während des Gänseessens und danach ein musikalisches Programm in der Gaststätte geben, zu dem das Lokal alle Interessierten herzlich einlädt.

Weitere Informationen zur aktuellen Speisekarte und Angeboten des Restaurants gibt es auf der Facebook-Seite des Gasthauses. Reservierungen nimmt das Schlossstüberl unter der Telefonnummer 0271-31390640 entgegen.

„Gasthaus Klein“ in Netphen

Beliebt sind Gänse-Gerichte in der Vorweihnachtszeit auch im Gasthaus Klein in Netphen. 800 Gänse verkauft das Betreiber-Ehepaar Corinna und Christian Klein-Wagner laut eigener Aussage durchschnittlich in den Wochen vor den Weihnachtsfeiertagen. „Die meisten Gänsebraten werden bei uns sogar am Tisch tranchiert“, berichtet Gastronomin Corinna Klein-Wagner.

Was die Gerichte kosten sollen, steht bis Redaktionsschluss nicht final fest. Informieren will das Gasthaus seine Gäste über aktuelle Preise jedoch weiterhin über seine Facebook- und Internetseite sowie telefonisch unter der Nummer 02737-59330.

„Tommis Restaurant“ in Siegen

Auch in der Gaststätte „Tommis Restaurant“ in Siegen wird es in den Wintermonaten ein breites Angebot an Gänse-Gerichten geben. Ab dem 10. November lädt Geschäftsführerin Sandra Kahmer-Dach zu Gänsegerichten ein. „In den vergangenen Jahren sind Gänseessen bei unseren Kunden immer sehr gut angekommen“, berichtet die Gastronomin.

Die 30-Euro-Marke wird trotz steigender Preise voraussichtlich nicht gerissen: 29,50 Euro verlangt das Lokal für seinen Gänsebraten (Brust und Keule) mit Orangen-Honigsauce, Rotkohl und Kartoffelklößen.

Ein besonderes Angebot hält die Gaststätte auch für den Weihnachtsabend bereit. Dort haben Kunden die Möglichkeit, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr Gänsegerichte direkt am Restaurant abzuholen und am Abend zu Hause aufzuwärmen. „Das hat natürlich den Vorteil, dass die Küche sauber bleibt“, wirbt die Gastronomin für ihr Angebot.

Weitere Informationen zur Speisekarte in „Tommis Restaurant“ in Siegen und Möglichkeiten zur Tischreservierung können der Internetseite der Gaststätte entnommen werden. Telefonisch ist das Lokal unter der Telefonnummer 0271-359030 zu erreichen.

Hierbei handelt es sich um eine Auswahl der Redaktion. Weitere Hinweise zu Gänseessen in der Region gerne via E-Mail an siegen@westfalenpost.de