Siegen. Live-Dixie „To Go“, offene Gärten und Häuser, Anwohner als Gastgeber: In den Gassen der Siegener Altstadt herrscht am Sonntag buntes Treiben.
Pünktlich mit dem Glockenschlag der Nikolaikirche ging es los: Entlang der historischen Gassen hatten die Altstadt-Anwohner Häuser und Gärten geöffnet, rund um um Marienkirche und Pfarrer-Ochse-Platz erwarteten Gäste ein abwechslungsreiches Live-Programm, Gastro-Stände, Musik, Kirchenführungen und mehr – zum Beispiel die „Beselicher Basin-Street-Band“ mit handgemachter „Dixie To Go“-Musik.
Traditionell betätigten sich die Anwohner als Gastgeber mit vielen selbst zubereiteten Speisen. Auch das Tierheim Siegen war mit einem Reibeplätzchen-Stand vertreten. in kostenlosen Stadtführungen wurde Siegens Geschichte präsentiert, etwa aus der Perspektive der „Madga vom Oberen Schloss“ anno 1637.
Parallel fand bundesweit der Tag des offenen Denkmals statt, an dem sich auch die Siegener Museen beteiligten. Zudem feierte die Ev. Lukas-Kirchengemeinde Gemeindefest an der Nikolaikirche.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++