Siegen. Die Polizei in Siegen hat zum Schlag gegen Drogenkriminalität ausgeholt – und ist binnen Tagen zum zweiten Mal erfolgreich gewesen.
Der organisierte Drogenhandel ist binnen weniger Tage zum wiederholten Mal ins Visier der Siegener Polizei geraten. Ermittler des Kriminalkommissariats I fanden nochmals mehr als zehn Kilo Haschisch.
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++
Bereits am am Montagabend, 5. September, wurden mehrere Personen festgenommen und größere Mengen Betäubungsmittel sichergestellt. Zugrunde lagen intensive Ermittlungen des Kriminalkommissariats 1 gegen eine mehrköpfige Tätergruppe aus der Region.
Im Zuge eines koordinierten Polizeieinsatzes wurden mehrere Objekte durchsucht und Fahrzeuge kontrolliert. Unterstützt wurde die Kreispolizeibehörde dabei von Spezialeinsatzkräften. Außerdem setzte die Polizei mehrere Rauschgiftspürhunde ein. Insgesamt fanden die Einsatzkräfte etwa 25 Kilo Haschisch sowie ein halbes Kilo Marihuana.
Polizei Siegen: Keine Kleindealer, sondern obere Verteilerebene
Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Gegen den 25-jährigen und den 22-jährigen Mann wurden Untersuchungshaftbefehle erlassen. Das Rauschgift sowie ein Pkw wurden beschlagnahmt. Weitere Tatverdächtige wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Nach einem weiteren Mitglied der Tätergruppe wird derzeit gefahndet. Die Tatverdächtigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Einfuhrschmuggel und Betäubungsmittelhandel in nicht geringen Mengen.
Im Rahmen der neuen Durchsuchungsmaßnahmen wenige Tage später konfiszierten die Einsatzkräfte weitere große Menge an Drogen. In einer Wohnung fanden die Ermittler des Kriminalkommissariats 1 nochmals über zehn Kilo Haschisch. Der Fund kann der bislang ins Visier geratenen Tätergruppe zugeordnet werden. Damit wurden laut offiziellen Angaben bislang mehr als 35 Kilo Haschisch beschlagnahmt und aus dem Verkehr gezogen werden.
+++Lesen Sie auch: Burbach will Alkohol in der Ortsmitte verbieten+++
Den Erfolg stuft die Polizei deshalb als besonders wichtig ein, da hier nicht der einfache Kleindealer erwischt wurde, sondern die Maßnahme sich gegen die obere Verteilerebene richtete. Dies ist im Kampf gegen die Drogenkriminalität von besonderer Bedeutung.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.