Siegen. Mit einem Platz im Schatten ist es nicht getan: Wer bei der Hitze in Siegen Abkühlung sucht, muss an besondere Orte gehen. Hier gibt es 8 Tipps.

Wohin bei der Hitze? Bei Temperaturen deutlich oberhalb der 30-Grad-Marke hilft in Siegen derzeit eigentlich nur noch die Flucht an kühlere Orte. Die Redaktion hat ein paar Tipps zusammengetragen – sozusagen die Hotspots für alle, die sich nach Abkühlung sehnen. Ihr Favorit ist nicht dabei? Dann freuen wir uns auf Ihre Vorschläge und Geheimtipps per E-Mail an siegen@westfalenpost.de.

Der Hitze in Siegen entkommen – Tipp 1: Kirchen

Bevor nun irgendjemand den Einwand erhebt, dass Kirchen definitiv kein Ort zum Herumlungern seien: Sehen wir genauso! Um Herumlungern geht es auch gar nicht. Aber in Kirchen herrscht aufgrund ihrer Architektur meist eine angenehme Kühle. Und sie bieten nicht nur Zuflucht vor der extremen Hitze, sondern dank ihrer besonderen Atmosphäre auch vor der Hektik des Alltags. So lässt sich die Abkühlung auch noch mit innerer Einkehr verbinden.
Bevor nun irgendjemand den Einwand erhebt, dass Kirchen definitiv kein Ort zum Herumlungern seien: Sehen wir genauso! Um Herumlungern geht es auch gar nicht. Aber in Kirchen herrscht aufgrund ihrer Architektur meist eine angenehme Kühle. Und sie bieten nicht nur Zuflucht vor der extremen Hitze, sondern dank ihrer besonderen Atmosphäre auch vor der Hektik des Alltags. So lässt sich die Abkühlung auch noch mit innerer Einkehr verbinden. © WP | Florian Adam

Der Hitze in Siegen entkommen – Tipp 2: Freibäder

Wenn die Sonne unerbittlich vom Himmel knallt, ist das Freibad an sich natürlich nicht kühl. Die Abkühlung in den Becken – wie hier in Kaan-Marienborn – ist aber nur wenige Schritte entfernt und jederzeit verfügbar.
Wenn die Sonne unerbittlich vom Himmel knallt, ist das Freibad an sich natürlich nicht kühl. Die Abkühlung in den Becken – wie hier in Kaan-Marienborn – ist aber nur wenige Schritte entfernt und jederzeit verfügbar. © Jürgen Schade (Archiv)

Der Hitze in Siegen entkommen – Tipp 3: Unter der Brücke

Unter der Oberstadtbrücke gibt es diesen einen schattigen Abschnitt, an dem es sich auch dank des nahen Flusses und der Luftbewegung echt gut aushalten lässt. Überall da, wo der Beton im Laufe des Tages noch keine Sonne abbekommen hat, ist er zudem schön kühl. Und an dieser Stelle kommt einem doch vielleicht auch automatisch der Song „Under the Bridge“ von den Red Hot Chilli Peppers in den Sinn?
Unter der Oberstadtbrücke gibt es diesen einen schattigen Abschnitt, an dem es sich auch dank des nahen Flusses und der Luftbewegung echt gut aushalten lässt. Überall da, wo der Beton im Laufe des Tages noch keine Sonne abbekommen hat, ist er zudem schön kühl. Und an dieser Stelle kommt einem doch vielleicht auch automatisch der Song „Under the Bridge“ von den Red Hot Chilli Peppers in den Sinn? © WP | Philipp Drößler

Der Hitze in Siegen entkommen – Tipp 4: Geschäfte

Innenstädte heizen sich auch wegen des in der Regel sehr großen Anteils an versiegelten Flächen auf. Den hohen Temperaturen setzen viele Geschäfte klimatisierte Räume entgegen. Sind es noch dazu fensterlose Ladenlokale, entfällt die Sonneneinstrahlung. Die City-Galerie ist deshalb eine heiße Kandidatin für alle, die der Hitze für eine Weile entfliehen möchten.
Innenstädte heizen sich auch wegen des in der Regel sehr großen Anteils an versiegelten Flächen auf. Den hohen Temperaturen setzen viele Geschäfte klimatisierte Räume entgegen. Sind es noch dazu fensterlose Ladenlokale, entfällt die Sonneneinstrahlung. Die City-Galerie ist deshalb eine heiße Kandidatin für alle, die der Hitze für eine Weile entfliehen möchten. © City Galerie Siegen

Der Hitze in Siegen entkommen – Tipp 5: Durchgänge

Den Durchgang vom Schlossplatz zur Martinikirche hatten wir bei der Suche nach den kühlen Hotspots gar nicht auf dem Schirm. Wir merkten es aber, als wir mittendrin standen. Ist ja auch logisch: Dicke historische Mauern und die volle Ladung Durchzug sorgen für angenehmes Klima. Allerdings ist der Aufenthalt hier nur Leuten zu empfehlen, die nicht zugempfindlich sind.
Den Durchgang vom Schlossplatz zur Martinikirche hatten wir bei der Suche nach den kühlen Hotspots gar nicht auf dem Schirm. Wir merkten es aber, als wir mittendrin standen. Ist ja auch logisch: Dicke historische Mauern und die volle Ladung Durchzug sorgen für angenehmes Klima. Allerdings ist der Aufenthalt hier nur Leuten zu empfehlen, die nicht zugempfindlich sind. © WP | Florian Adam

Der Hitze in Siegen entkommen – Tipp 6: Kutschenweg

Der Tunnel am Kutschenweg: Wer es weniger zugig als bei Tipp Nummer 5 möchte, ist 100 Meter weiter richtig. Der Tunnel vom Schlossplatz zum Kutschenweg sieht nämlich nicht nur wie ein historisches Gewölbe aus, sondern fühlt sich auch so an. Geruchlich kann es hier zwar manchmal ein wenig unangenehm werden – bei der jüngsten Stippvisite der Redaktion war aber auch das in Ordnung.
Der Tunnel am Kutschenweg: Wer es weniger zugig als bei Tipp Nummer 5 möchte, ist 100 Meter weiter richtig. Der Tunnel vom Schlossplatz zum Kutschenweg sieht nämlich nicht nur wie ein historisches Gewölbe aus, sondern fühlt sich auch so an. Geruchlich kann es hier zwar manchmal ein wenig unangenehm werden – bei der jüngsten Stippvisite der Redaktion war aber auch das in Ordnung. © WP | Florian Adam

Der Hitze in Siegen entkommen – Tipp 7: Kino

Kinos sind klimatisiert. Der Genuss der angenehmen Temperaturen lässt sich mit dem Genuss eines Films also bestens kombinieren. Wobei Letzteres nicht immer das primäre Ziel sein muss: In der Redaktion zum Beispiel gibt es einen Kollegen, den es einst in einem Hitzesommer so sehr nach Abkühlung verlangte, dass er sich „Terminator 3“ ansah. Sagen wir es so: Das mit den Temperaturen war gut.
Kinos sind klimatisiert. Der Genuss der angenehmen Temperaturen lässt sich mit dem Genuss eines Films also bestens kombinieren. Wobei Letzteres nicht immer das primäre Ziel sein muss: In der Redaktion zum Beispiel gibt es einen Kollegen, den es einst in einem Hitzesommer so sehr nach Abkühlung verlangte, dass er sich „Terminator 3“ ansah. Sagen wir es so: Das mit den Temperaturen war gut. © Rene Traut

Der Hitze in Siegen entkommen – Tipp 8: Treppenhäuser

Zweifellos gibt es Treppenhäuser, in denen die Temperaturen ins Unangenehme steigen. Dann gibt es noch Treppenhäuser, die völlig unabhängig von der Grad-Zahl nicht zum Verweilen einladen. Oft sind Treppenhäuser aber auch genau der Bereich, der zwischen dem heißen Draußen und den heißen Innenräumen einen wunderbar kühlen Übergang schafft. Es soll sogar Redaktionsmitglieder geben, die überlegt haben, ob nicht mit dem Laptop ins Treppenhaus umziehen.
Zweifellos gibt es Treppenhäuser, in denen die Temperaturen ins Unangenehme steigen. Dann gibt es noch Treppenhäuser, die völlig unabhängig von der Grad-Zahl nicht zum Verweilen einladen. Oft sind Treppenhäuser aber auch genau der Bereich, der zwischen dem heißen Draußen und den heißen Innenräumen einen wunderbar kühlen Übergang schafft. Es soll sogar Redaktionsmitglieder geben, die überlegt haben, ob nicht mit dem Laptop ins Treppenhaus umziehen. © WP | Florian Adam

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++