Siegen-Wittgenstein. Allzu heftig wird die Hitze in Siegen-Wittgenstein wohl nicht – aber Trockenheit und damit die Waldbrandgefahr nehmen zu. Die Wetter-Aussichten:
„Die Kaltfront ist über uns hinweggezogen, jetzt rückt das nächste Hochdruckgebiet herein“: Laut Experte Carsten Beyer vom regionalen Wetterdienst Meteo Siegerland steht in der kommenden Woche Schwitzen bei sommerlichen Temperaturen an – gut für die Landwirte, die sich der Heuernte widmen können.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Am Samstag ist das Wetter von den Temperaturen her noch sehr angenehm, prognostiziert Carsten Beyer. „Erst ab Sonntag wird es wieder deutlich wärmer.“ Und dann wird der Sommer wohl auch erst einmal bleiben – ein paar Hitzetage mit Temperaturen rund um 30 Grad werden wohl dabei sein. Dadurch steigen Trockenheit und Waldbrandgefahr in der Region, warnt Carsten Beyer.
Flächendeckender Regen für Siegen-Wittgenstein nicht in Sicht
Nach der nordwestlichen Strömung mit kühlerer Nordatlantikluft durch Hoch „Jürgen“ ist aber, wie so oft in diesem Sommer bisher, fraglich, wie lange die deutlich gestiegenen Temperaturen und das trockene Wetter bleiben werden, so die Einschätzung Carsten Beyers. „Ob diese Wetterlage dann länger bestand hat oder ob es Donnerstag zumindest eine Abkühlung gibt, ist noch etwas unsicher.“
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
Flächendeckender Regen sei aber nicht in Sicht – Trockenheit und hohe Waldbrandgefahr dauern an – und verstärken sich eher noch. Also „Uffpasse beim Umgang mit Feuer!“, so der Meteo-Siegerland-Experte.
>>>Meteo Siegerland ist auch bei Instagram.