Flammersbach. Auto und Möbel angesteckt: Wilnsdorfer Feuerwehr-Einheiten verhindern Schlimmeres – aber der Schaden liegt dennoch bei rund 100.000 Euro.

An einem Wohnhaus an der Ostlandstraße in Wilnsdorf-Flammersbach ist es in der Nacht zu Mittwoch, 15. Juni, zu gleich zwei Brandstiftungen gekommen. Es entstand hoher Sachschaden, die Polizei konnte einen Verdächtigen festnehmen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Die Bewohner des Hauses befinden sich derzeit in Urlaub. Gegen 3.10 Uhr meldeten Anwohner der Feuerwehrleitstelle den Brand eines Autos sowie brennende Möbel an dem Gebäude an der Ostlandstraße, der Verbindungsstraße zwischen Flammersbach und Anzhausen. Die Feuerwehreinheiten aus Flammersbach, Wilnsdorf, Anzhausen und Niederdielfen wurden alarmiert.

Feuerwehr kämpft gegen Flammen, die auf Dachstuhl überzugreifen drohen

„Da ich nur wenige hundert Meter entfernt wohne, war ich innerhalb weniger Minuten an der Einsatzstelle. Hier stand vor dem Haus ein Pkw in Vollbrand“, sagte der Leiter der Feuerwehr Wilnsdorf, Christian Rogalski. Die Flammen hatten schon das Garagentor sowie den Balkon erfasst, unter dem das Fahrzeug stand. Gleichzeitig brannte es hinter dem Haus: Der Dachüberstand sowie der Eingangsbereich standen in Flammen, ebenso einige Möbel.

Ein teilweise verbrannter, roter Benzinkanister wurde an der Brandstelle hinter dem Haus gefunden.
Ein teilweise verbrannter, roter Benzinkanister wurde an der Brandstelle hinter dem Haus gefunden. © Unbekannt | Jürgen Schade

Während ein Einsatztrupp sich um das brennende Fahrzeug kümmerte und mit Wasser und Löschschaum das Feuer erstickten, mussten sich die Einsatzkräfte auch ins Zeug legen, um zu verhindern, dass das Feuer auf den gesamten Dachstuhl übergriff. Ebenso mussten sie sich gewaltsam Zutritt zum Wohnhaus verschaffen, um unter dem Dachstuhl nachschauen zu können, ob hier noch Brandnester vorhanden waren.

Polizei nimmt nach der Brandstiftung die Ermittlungen auf – Zeugen gesucht

Die Polizei, die mit mehreren Einsatzfahrzeugen und Kräften vor Ort war, suchte die Straßen der näheren Umgebung ab und konnte aufgrund von Zeugenaussagen einen 39-jährigen Mann vorläufig festnehmen. Er wurde zur Polizeiwache nach Siegen gebracht. Ein teilweise verbrannter roter Benzinkanister mit 5 Litern Fassungsvermögen wurde hinter dem Haus, gleich neben der Tür gefunden. Die Kriminalpolizei Siegen hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Die Schadenshöhe beträgt nach Schätzung der Polizei rund 100.000 Euro. Weitere Zeugen, die im Bereich der Ostlandstraße gesehen hat oder Verdächtiges in Flammersbach beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei melden.

Hinter dem Haus hatte der Täter den Eingangsbereich vermutlich mit Brandbeschleuniger in Brand gesetzt.
Hinter dem Haus hatte der Täter den Eingangsbereich vermutlich mit Brandbeschleuniger in Brand gesetzt. © Unbekannt | Jürgen Schade