Siegen. Johann Sebastian Bach, ein Groove-Meister. Beweis: Die Flying Steps reißen zur Eröffnung von Kultur Pur zu Begeisterungsstürmen hin. Die Bilder.
Schon Johann Sebastian Bach wusste: Der Bass muss fi...en. Hat er so natürlich nicht gesagt, in Zeiten von Memes, Social-Media-Bildern plus Sprüche, wird dem Meister das in den Mund gelegt. Was aber nichts daran ändert, dass es stimmt: Bach war nicht nur ein musikalisches Genie, sondern hatte Rhythmusgefühl, nicht zu knapp. Im Grunde jedes seiner Stücke lässt sich mit einem treibenden Groove unterlegen, der in die Beine geht. „Fette Beats“ nennt sich das dann, um in der etwas derben HipHop-Sprache zu bleiben.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Bach und HipHop zu paaren, da muss man erstmal drauf kommen und dann ist auch Breakdance nicht weit, jener wirbelnde Tanzstil, der bei Könnern der Schwerkraft zu trotzen scheint. Die „Flying Steps“ tun genau das zur Eröffnungsveranstaltung von Kultur Pur am Mittwoch, 1. Juni: Sie tanzen im ausverkauften großen Zelttheater zu Johann Sebastian Bachs wohltemperiertem Klavier. Das hatte der Meister zwar „nur“ als Lehrwerk für musikalische Anfänger gedacht, und welche Meisterwerke er schon mit Übungsstücken komponierte, zeigt sein Genie.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
Ob nur Klavier oder nur Cembalo oder digital bearbeitet und mit stampfenden Bässen unterlegt, getragen, ekstatisch, solo in der Gruppe: Die Flying Steps wirbeln dazu in einem Tempo und einer Präzision über eine Dauer, dass man nur staunen kann. Jede trillernde Triole wird mit Bewegung begleitet und mit den Jubelrufen, -pfiffen und immer wieder spontan aufbrandender Applaus wird die Begeisterung spürbar wenn ein großes, gut gelauntes Publikum Menschen zuschaut, die etwas wirklich gut können.
>>>Mehr zum Festival: Mit dem Fahrrad zu Kultur Pur – aber wo lang?<<<
>>>Auch interessant: Wetter, Parken, Busse – Kultur Pur rückt näher und so wird’s<<<
>>>Lesen Sie auch: Auch Kultur Pur hat jetzt mit Personalmangel zu kämpfen<<<
>>>Laut, schräg und wunderschön: Der Familiennachmittag bei Kultur Pur<<<