Siegen/Hilchenbach. Mit dem E-Bike ist der Weg hinauf zum Giller kein Problem und bei Kultur Pur gibt’s bewachte Fahrradparkplätze. So könnte die Radtour aussehen.

Der Fahrradparkplatz am Festivalgelände ist deutlich größer als vor drei Jahren – und bewacht. Während der Corona-Zwangspause erlebte gerade das E-Bike einen enormen Boom und dank Trittkraftunterstützung ist die Ginsberger Heide auch für Ungeübte bei Weitem kein unerreichbares Zweirad-Ziel mehr.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Aber wo lang? Die gewohnten Autostrecken von Siegen über Kreuztal und Hilchenbach bzw. über Netphen mit dem Fahrrad zu fahren ist quasi das Gegenteil eines entspannten Tages im Grünen. Der Kreis, die Stadt Kreuztal und die Gemeinde Erndtebrück bieten auch geführte Touren zu Kultur Pur an – aber jeweils nur eine. Wer spontan entscheidet, der Zeltstadt auf dem Giller von Siegen aus einen Besuch per Fahrrad abzustatten, kann folgende Route nehmen.

So geht es mit dem Fahrrad aus Siegen auf den Giller zu Kultur Pur

Ab Kreishaus führt der Weg über Koblenzer Straße durch die Fußgängerzone auf den Radweg parallel zur Bahnstrecke und unter der HTS entlang. Am Weidenauer Hallenbad Richtung Bahnhof, über die Gleise und auf der Siegstraße entlang der Sieg Richtung Dreis-Tiefenbach. In den Siegwiesen weiter am Fluss entlang über Austraße und Siegbrücke an der Dreisber Mühle und Am Liesch sowie Hinterm Liesch Richtung Fahrradweg nach Eckmannshausen. Durch den Netpher Ortsteil, kurz dahinter liegt der Islandpferdehof Diez, der Weg erreicht Herzhausen. Hinter dem Ort geht es vom Fahrradweg ein Stück über die Hilchenbacher Straße, bevor die Route nach links wieder in die Natur führt.

>>>Lesen Sie auch: Auch Kultur Pur hat jetzt mit Personalmangel zu kämpfen<<<

Nach einer rasanten Abfahrt Richtung Hilchenbach erreicht man Allenbach, ein Stück parallel zur Bahnstrecke, dann geht es hinauf nach Grund, immer am Insbach entlang. Dann wird es steil – aber man hat’s auch fast geschafft. Am Zollposten nochmal Gleise und Landstraße queren, direkt wieder in den Wald und auf dem Rothaarsteig an der Ginsburg vorbei zum Festivalgelände.

Knappe Parkplätze bei Kultur Pur – Shuttle-Bus vom P+R-Parkplatz SMS

Weil es wirklich sehr wenige Parkplätze auf dem Giller gibt, es vor allem am Nachmittag zu deutlichen Engpässen kommt und man zudem auch noch recht weit zu Fuß zum Festivalgelände laufen muss, empfiehlt sich allen, die nicht mit dem Rad kommen, der Bus. Der hält nämlich direkt vor dem Festivalgelände. Aus allen Kommunen Siegen-Wittgensteins fahren Sonderbusse zum Giller und zurück. Eine Eintrittskarte für Kultur Pur gilt als Fahrschein – und außerdem gibt es ja auch noch das 9-Euro-Ticket. Den Sonderbus-Fahrplan gibt es hier.

>>>Auch interessant: Zum 30. Geburtstag von Kultur Pur keine Angst vor Corona<<<

Neu ist auch der Park-and-Ride-Parkplatz auf dem Firmengelände der SMS in Hilchenbach direkt an der B 508. Der wird von Pfingstsamstag bis -montag erstmals im direkten Pendelverkehr an die Ginsberger Heide angebunden und der Bus fährt als stündliches Shuttle zwischen Giller und Dahlbruch hin und her – auch eine gute Gelegenheit, bequem vom Auto (je nach Anreise) auf den ÖPNV umzusteigen.

Stündlich fährt ein Bus aus Hilchenbach-Dahlbruch zum Kultur-Pur-Gelände

Jeweils zur halben Stunde geht es ab 13.30 Uhr von Dahlbruch über Hilchenbach Bahnhof auf den Giller, der nach 25 Minuten Fahrt erreicht wird, der letzte Bus fährt um 22.30 Uhr (Pfingstmontag 19.30 Uhr). Zurück fahren die Busse zu jeder vollen Stunde ab 14 Uhr, der letzte Bus um 23 Uhr (Montag 22 Uhr). Die Nutzung des SMS-Geländes ist kostenfrei, die Haltestelle für den Bus befindet sich an der Zufahrt zum Parkplatz.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Wer noch später zurückfahren möchte, (Samstag und Sonntag 0.30 Uhr) kann die Sonderbus-Linie „KP1“ nehmen, die ebenfalls im Bereich des SMS-Parkplatzes Hält (Haltestelle Dahlbruch SMS).