Siegen. Beim ersten Kirschblütenfest in Siegen hat das Wetter nicht richtig mitgespielt. Das hielt viele Menschen trotzdem nicht von einem Besuch ab.

„Jedes Jahr Anfang April verwandelt sich der Park am Wellersberg in ein duftendes Kirschblütenmeer – eine wunderschöne Kulisse zum Treffen und Feiern“, schreibt das Stadtmarketing Siegen in der Einladung zum ersten „Siegener Kirschblütenfest“. Das fand am Samstag statt – das Wetter war allerdings alles andere als frühlingshaft.

Kirschblütenfest in Siegen: „Wir sagen nicht ab, und wenn wir m Schnee versinken!“

So ist die Wiese unter den Bäumen weiß, wie der Boden im restlichen Siegerland auch. Die Zweige und Blüten sind ebenfalls mit Schnee bedeckt. Gefeiert wird trotzdem. „Ein Schneeblütenfest“, hat Organisatorin Katja Teixeira am Samstagmorgen mit einem Schmunzeln verkündet. Und sie war keinesfalls zu hoffnungsvoll.

+++ Lesen Sie auch: Kirschblüte in Siegen und Umland: Die schönsten Leserfotos +++

Tatsächlich ist es am Samstagmittag frisch am Fuße des Wellersberg – aber nicht zu kalt. Hier und da schmilzt der Schnee schon wieder, an anderen Stellen liegt noch genug, um die eine oder Schneeballschlacht zu ermöglichen. Das stand nicht auf dem Programm, aber die die Besucher improvisieren eben.

Kirschblütenfest in Siegen: Kurzerhand werden Schneebälle geworfen. Das Wetter ist alles andere als frühlingshaft.
Kirschblütenfest in Siegen: Kurzerhand werden Schneebälle geworfen. Das Wetter ist alles andere als frühlingshaft. © Michael Kunz, Siegen | Michael Kunz

Sie gehen zu den Essensständen, genießen Waffeln oder Burger und haben trotz des Wetters sichtlich Spaß. Er sei erst skeptisch gewesen, berichtet Rüdiger Schlund vom heimischen Radiosender, der als Sponsor des Festes auftritt. Aber am Vortag sei dann doch bereits klar gewesen: „Wir sagen nicht ab, und wenn wir im Schnee versinken!“

Siegen: Kirschblütenfest mit vielfältigem Rahmenprogramm

Weil die Bäume und die Tradition des Kirschblütenfestes eigentlich aus Japan kommen, ist das Rahmenprogramm auf dieses Thema ausgerichtet. Geschichtenerzählerin Gwendith liest japanische Märchen für Kinder und die Siegener „Manga-Mafia“ hat sich mit einem Stand und in fantastischer Cosplay-Verkleidung angemeldet. Die Karate-Gruppe Shin-Zen aus Siegen zeigt die japanische Kampfkunst und der Förderverein des Montessori-Kinderhauses Siegen verkauft Waffeln und Kuchen. Musik gibt es auch. Und vor allem gibt es überall lachende Gesichter.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

„Bitte auf das Datum achten“, fordert Siegens Kämmerer Wolfgang Cavelius zu einem Blick auf sein Mobiltelefon auf. Da ist ein Foto vom 8. April 2021 zu sehen. Kirschblüten unter einer Schneedecke. „Wir wohnen hier direkt am Park“, lacht er und wundert sich gar nicht, dass es zu dem Wetter gekommen ist. Die gute Stimmung wurde dadurch auch nicht verdorben. Die zweite Auflage für 2022 dürfte damit schon ziemlich sicher sein.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++