Siegerland. Die Zahl der Kinder in Siegen-Wittgenstein geht leicht zurück. Aber immer mehr Kinder sollen immer früher in die Kitas. Das hat Folgen.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein muss auch für das nächste Jahr zusätzliche Angebote zur Kinderbetreuung schaffen. Einem leichten Rückgang der Kinderzahlen stehe ein „immer früherer“ Betreuungsbeginn gegenüber, heißt es in der Vorlage zum Bedarfsplan, über den der Jugendhilfeausschuss am Dienstag, 8. März, ab 16 Uhr in der Siegener Lyz-Aula berät. Zur Verfügung stehen Plätze für 44,7 Prozent der unter Dreijährigen, für 69,8 Prozent der Ein- bis Dreijährigen und für 101,2 Prozent der Drei- bis Sechsjährigen. Im Kindergartenalter von drei bis sechs Jahren sind im neuen Kita-Jahr 5.260 Kinder. Hinzu kommen 2.803 Ein- bis Dreijährige, für die ebenfalls Betreuung beansprucht werden könnte.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Neue Kita am Freudenberger Friedenshort

Burbach: 2,5 Gruppen mehr werden im Hickengrund gebraucht. Die DRK-Kita Oberdresselndorf wird dazu um eine auf drei Gruppen erweitert, eine Gruppe wird übergangsweise in einem Container bei der DRK-Kita Holzhausen untergebracht, hinzu kommt eine weitere Großtagespflegestelle.

Freudenberg: Eine Drei-Gruppen-Übergangseinrichtung in Containern wird Vorläufer des Neubaus einer Kita in Trägerschaft des Friedenshorts. Auch eine Großtagespflegestelle wird zusätzlich angeboten.

Hilchenbach: Mittelfristig wird eine Gruppe mehr gebraucht. Abgewartet werden soll, wohin sich die Eltern orientieren, wenn die Kita Hannes aus ihrem Provisorium an der Bruchstraße in ihren Neubau nach Allenbach umzieht.

+++ Lesen Sie auch: Rumänen in Kreuztal: Schutzlos in einer neuen Heimat +++

Kreuztal: In diesem Jahr Einzug in Langenau

Kreuztal: Erwartet wird, dass die neue Fünf-Gruppen-Kita der AWO auf dem Hofgut Langenau zum neuen Kindergartenjahr und die Vier-Gruppen-Kita Löwenzahn von Alf in Eichen im Frühjahr 2023 fertig werden.

+++ Lesen Sie auch: Hofgut Langenau: Stadt Kreuztal kauft historisches Gelände +++

Netphen: Drei Gruppen Wunderland in Deuz

Netphen: Der Neubau der DRK-Kita Wunderland in Deuz soll eine Kapazität für drei Gruppen haben; in den Containern am Freibad werden zwei Gruppen betreut. Als Standort ist neuerdings auch der Hauptschul-Altbau im Gespräch.

Neunkirchen: Nach der Erweiterung der DRK-Kita Salchendorf um zwei Gruppen sieht das Jugendamt zunächst keinen weiteren Ausbaubedarf.

Wilnsdorf: Bedarf für den Neubau von Einrichtungen besteht nicht.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++