Kaan-Marienborn. Rewe-Vollsortimenter, Rossmann-Drogeriemarkt, Apotheke – aber der Lebensmitteldiscounter steht bislang nicht im Ortszentrum von Kaan-Marienborn.
Zu einem Nahversorgungszentrum gehören gemäß Einzelhandelsentwicklungskonzept für Siegen unter anderem ein Vollsortimenter und ein Lebensmittel-Discounter. In der Ortsmitte von Kaan-Marienborn gibt es nicht genug Platz für beides – bisher. Gemäß Konzept soll der Nahversorgungsbereich auf das Autohaus nördlich des Einkaufszentrums als Potenzialfläche ausgedehnt werden.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Der Aldi-Markt befindet sich nicht im Nahversorgungsbereich an der Hauptstraße mit Rewe Schneider, Apotheke, Rossmann und Co, sondern auf der grünen Wiese, wie es Stadtbaurat Henrik Schumann im Haupt- und Finanzausschuss formulierte – einige hundert Meter weiter nordwestlich, jenseits des früheren Bahnhofs Siegen-Ost an der Marienborner Straße. Im Ortszentrum selbst sei eben bislang kein Platz, weshalb man es potenziell so erweitern wolle, dass man das gesamte Angebot dort unterbringen könne.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
„Wenn der Aldi da wegkäme und da wieder Gewerbe hinkäme wie vorher, würde das zu einer Aufwertung des Ortszentrums führen“, lobte Joachim Boller (Grüne).