Siegen. Mehrere Demos vereinigen sich in der Siegener Stadtmitte. Der Verkehr bricht zeitweise zusammen.
Eine Demo von Impfgegnern, Corona-Kritikern und AfD hat am Samstagnachmittag den Verkehr in der Siegener Innenstadt lahmgelegt.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Der angemeldete Zug setzte sich vom Bahnhof über die Berliner Straße Richtung Kochs Ecke und dann weiter durch die Koblenzer Straße zurück zur Innenstadt in Bewegung; der Verkehr staute sich erheblich auf den Hauptverkehrsachsen im Zentrum.
Busbahnhof Siegen blockiert – Stau auch auf der HTS
Gerade im Busverkehr kam es zu zahlreichen, teils langen Verspätungen, weil die Ausfahrt des ZOB durch den sehr langsamen Demozug für etwa eine halbe Stunde blockiert wurde. Weil davon auch die HTS-Abfahrt City-Galerie betroffen war, bildeten sich auch auf der HTS lange Rückstaus, ebenso auf der Frankfurter und Spandauer Straße Richtung Schleifmühlchen.
An der Demonstration haben nach ersten Schätzungen der Polizei vor Ort etwa 130 Personen teilgenommen, später wurde diese Zahl auf 280 korrigiert. Aufgerufen hatte AfD-Landtagskandidat Henning Zoz, angeschlossen hatten sich auch etwa 50 Personen, die am Kölner Tor mit Schrifttafeln gegen die Corona-Schutzmaßnahmen demonstriert hatten.
Hammerhütte abgeriegelt
Im weiteren Verlauf des Nachmittags findet eine Demonstration gegen eine „weihnachtliche Versammlung“ des rechtsextremen III. Weg in dessen Räumen in der Schlachthausstraße statt. Dazu hat die Initiative Antifa-Info-Café Siegen aufgerufen.
Das Stadtquartier Hammerhütte ist nach Mitteilung der Polizei. im Bereich der Schlachthausstraße/Wiesenstraße gesperrt. Betroffen sind die Kreuzungen Leystraße/Effertsufer, Wiesenstraße/Leystraße und Schlachthausstraße/Koblenzer Straße. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diesen Bereich zu umfahren.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++