Geisweid. Servier-Roboter bringt im Chinarestaurant „Dynasty“ die Speisen an den Tisch. Das freut die Gäste und entlastet das Personal – denn das ist knapp
Beladen mit frisch zubereiteten Spezialitäten rollt er über die Gänge: Das „Dynasty“ hat einen neuen, ausgewöhnlichen Mitarbeiter. Im China-Restaurant an der Weidenauer Straße bringt ein Roboter den Gästen ihre Speisen. Er sieht aus wie ein Servierwagen und hört auf den Namen „Bella“. Insgesamt kann Bella auf vier Tablets bis zu zwölf Speisen durch das ganze Restaurant transportieren. Auf dem Display erscheint, wenn es angetippt wird, ein verspieltes Katzengesicht.
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Die Gäste nehmen sich am Buffet die rohen Zutaten, die sie auf dem mongolischen Grill zubereitet bekommen möchten und befestigen eine kleine Klammer mit ihrer Tischnummer an dem befüllten Teller. Der Roboter wartet vor der Grillstation darauf, dass der Koch die fertigen Gerichte auf ihm abstellt und die gewünschten Tischnummern auf seinem Display auswählt. Daraufhin macht sich der „BellaBot“ allein auf den Weg und bringt die Speisen zu der eingegebenen Tischnummer, direkt zu den Gästen.
„Darf ich bitte kurz vorbei?“ – Hindernisse kein Problem für Bellabot im Dynasty
Funktionieren kann das, da der Roboter über eine Videoerkennungssoftware verfügt. „Der Roboter ist mit Video-Sensoren ausgestattet, welche ihm eine dreidimensionale Wahrnehmung ermöglicht“, erklärt Liu Hong (57), Geschäftsführerin des Dynasty. „In der Programmierung sind die Tischabfolge unseres Restaurants und die Wege zu jedem einzelnen Tisch eingespeichert.“ Darüber hinaus verfüge Bella über eine 3D-Hindernis-Umgehungssystem und kann Hindernisse bei Annäherung erkennen. Ist der Weg versperrt, bittet der Roboter: „Darf ich bitte kurz vorbei?“ Sobald der BellaBot am Tisch angekommen ist, macht er sich bemerkbar, indem er mit freundlicher Stimme sagt: „Hier kommt Ihr Essen.“ Während er die Gerichte ausliefert, spielt er Musik – ein chinesisches Kinderlied.
„Wir haben ein ziemlich großes Restaurant und besonders am Wochenende ist hier immer sehr viel los“, erzählt Liu Hong. „Der Roboter nimmt unseren Servicekräften viele Laufwege vom Grill zu den Tischen ab.“ Besonders bei dem weiten Weg bis in den Wintergarten des Dynasty sei der Roboter eine wertvolle Unterstützung im Service. „Das Personal bekommt es manchmal nicht schnell genug mit, wenn das Essen vom Grill bereits fertig ist, weil sie einfach viel zu tun haben.“ Dann müsse sich die Bedienung sehr beeilen, damit Essen noch warm beim Kunden ankommt. Für den BellaBot ist das kein Problem. Durch den Einsatz des Roboters benötige das Lokal weniger Angestellte gleichzeitig – ein enormer Vorteil aufgrund des aktuell immer noch anhaltenden coronabedingten Personalmangels in der Gastronomie.
Der Bellabot fährt den effizientesten Weg durchs Chinarestaurant Dynasty in Siegen
Der Serviceroboter verteilt die Speisen nach einer logischen Reihenfolge. Sein System ermittelt immer den effizientesten Weg durch das Lokal. „Zuerst fährt er die Tischnummer an, die am weitesten von seiner Station entfernt sind“, erklärt Liu Hong. „Danach steuert der Roboter die näherliegenden Tische an und rollt anschließend wieder zurück an seinen Platz.“ Der Roboter werde abends wie ein Handy mit einem Ladekabel aufgeladen.
Die Anschaffung des BellaBots sei zwar relativ teuer gewesen – „aber dafür macht er keinen Urlaub, wird nie krank und kann an sieben Tagen in der Woche arbeiten.“ Bis jetzt besitzt das chinesische Restaurant in Geisweid nur einen dieser ungewöhnlichen Bedienungshelfer. „Wenn die Leute an den Tischen sitzen und mit den Stühlen rücken, sind die Gänge manchmal schon zu eng für den einen Roboter“, sagt Liu Hong.
Bei den Gästen errege die neue Servicekraft immer viel Aufsehen. „Kaum jemand, der hierher zum Essen kommt und keine Reaktion auf unseren neuen Mitarbeiter zeigt“, sagt die Geschäftsführerin erfreut. Vor allem Kindern bereite die außergewöhnliche Bedienung viel Freude. „Die laufen dem Roboter über die Gänge dann hinterher und versuchen das Lied mitzusingen.“ Das Restaurant ist sehr zufrieden mit der einfachen Handhabung des maschinellen Helfers und bekomme viel positives Feedback von den Gästen für Bella.
Die Gäste im Chinarestaurant Dynasty sind begeistert vom Bellabot – vor allem Kinder
Der BellaBot kann auch die Melodie von „Zum Geburtstag viel Glück“ abspielen und transportiert Geburtstagsüberraschungen für Gäste wie Gisela Bartelt, die an ihrem Geburtstag das Dynasty besuchte. Bella brachte ihr ein kleines Geschenk. „Ich fand die Zustellungsart sehr lustig und ich habe mich natürlich über die Überraschung gefreut, vor allem wegen der schönen musikalischen Begleitung“, erzählt sie. „Ein Roboter als Bedienung ist echt putziger Hingucker und etwas ganz anders. Ich habe so was noch nie vorher in einem Lokal gesehen.“
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Auf die Idee, einen Roboter als Bedienung anzuschaffen ist Liu Hong auf einer Reise in China gekommen. „Dort benutzen viele Restaurants den Servicebot als niedlich aussehenden Helfer zum Servieren von Speisen.“ Asiaten liebten solche Spielereien, ergänzt die Geschäftsführerin.