Lützeln. In Burbach wird ein 73-Jähriger vom 89-Jährigen Vater seiner Freundin angeschossen. Die Polizei nimmt den Mann fest, er ist in Untersuchungshaft.

Mit einer „Langwaffe“ wird ein 73-jähriger Mann am Donnerstagmorgen, 4. November, in einem Wohnhaus im Burbacher Ortsteil Lützeln von einem 89-Jährigen angeschossen. Der Mann erleidet schwere, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen. Nach notärztlicher Versorgung wird er im Krankenhaus behandelt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Der 89-Jährige ließ sich im Wohnhaus ohne Gegenwehr festnehmen. Wie die Polizei am Freitag mitteilt, wohnt der Mann mit seiner 65-jährigen Tochter und ihrem 73-jährigen Lebenspartner in einem Haus in Burbach-Lützeln.

Zur Tatzeit bedrohte der 89-Jährige mit einem vorgehaltenen Kleinkalibergewehr seine Tochter und den späteren Geschädigten. Grund hierfür waren nach bisherigen Erkenntnissen familiäre Streitigkeiten. Der 73-Jährige forderte den 89-Jährigen auf, das Gewehr herunterzunehmen. Dabei machte er laut Polizei einen Schritt auf den Bedroher zu.

Siegen: Verdächtiger wird Haftrichter vorgeführt

Dieser schoss gezielt auf den 73-Jährigen und verletzte ihn. Letztlich gelang es den beiden Bedrohten, dem 89-Jährigen das Gewehr wegzunehmen. Dabei wurde die Tochter leicht verletzt. Es kam dabei zu keiner weiteren Schussabgabe.

Der Mann zog sich in seine Wohnung zurück. Der 89-Jährige wurde am Freitag dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft für den Senior anordnete. Ihm werden unter anderem gefährliche Körperverletzung und versuchter Totschlag vorgeworfen.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++