Siegen. Brennende Autos im Parkhaus: 40 Feuerwehrleute sind in der Hinterstraße in Siegen im Einsatz. Polizei sucht Paar, das sich vor Brand streitet.
Zwei Autos brannten in der Nacht zu Montag, 1. November, bei einem Feuer im Parkhaus Hinterstraße aus. Zwei weitere wurden beschädigt. Auch das Parkhaus wird erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei beziffert den Schaden auf mehr als 100.000 Euro.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
„Brennt Pkw im Parkhaus Hinterstraße“ lautete gegen 1 Uhr die Alarmmeldung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Als wenige Minuten später die ersten Löscheinheiten eintrafen, schlug ihnen schwarzer Rauch entgegen und es roch penetrant nach verbranntem Kunststoff. Die Löschwasserversorgung wurde aufgebaut und ein Trupp begab sich unter schwerem Atemschutz mit einem Löschschlauch zur Brandstelle.
Siegen: Brennender Pkw im Parkhaus Hinterstraße – Feuer greift auf weiteres Auto über
Das Feuer, das von einem Pkw ausging, hatte auch eins in unmittelbarer Nähe stehendes Fahrzeug in Brand gesetzt. Die Feuerwehr musste Schaum einsetzen. Während der Löscharbeiten gab es Verpuffungen der Benzintanks, immer wieder loderte das Feuer auf. Stromkabel und Kunststoffteile hingen von der Decke des Parkhauses und der Rauch zog durch das gesamte Gebäude.
Die Polizei hatte die Marburger Straße ab Marburger Tor sowie ab der Löhrstraße voll gesperrt. Während des Einsatzes mussten die Löschtrupps ausgewechselt werden, da die Einsatzkräfte nur eine bestimmte Zeit unter Atemschutz agieren konnten. Erst nach knapp einer Stunde war das Feuer gelöscht.
Nach ersten Erkenntnissen sind zwei Autos vollkommen ausgebrannt. Weitere Fahrzeuge, die im unteren Bereich der Parkhausebene abgestellt waren, wurden ebenfalls beschädigt. Die Autos, die in den höheren Etagen standen, müssen sich einer kompletten Wagenwäsche unterziehen.
Im Einsatz waren nach Angaben von Einsatzleiter Udo Steuber rund 40 Einsatzkräfte. Außer der Hauptwache waren die Löscheinheiten Siegen-Hain, Hammerhütte, Bürbach sowie der Löschzug Weidenau beteiligt. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Laut Angaben eines Zeugen haben sich kurz vor dem Brandgeschehen, gegen 0.45 Uhr, ein Mann und eine Frau an der unteren Zugangstür zum Parkhaus aufgehalten und lautstark gestritten.
Die Polizei bittet diese Paar und weitere Zeugen, sich zu unter 0271/7099-0 zu melden.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++