Siegen-Wittgenstein. Sturmtief „Ignatz“ sorgt auch in Siegen-Wittgenstein für Feuerwehr- und Polizeieinsätze: Verkehrsbehinderungen, Straßensperren, demolierte Autos.

Das Sturmtief „Ignatz“ hat in den Morgenstunden des Donnerstags, 21. Oktober, für zahlreiche Feuerwehr- und Polizeieinsätze im Siegerland gesorgt. Glücklicherweise gab es bislang keine Verletzten zu beklagen. Allerdings entstand in vielen Fällen Sachschaden.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Zwischen Lindenberg und dem Seelbacher Weiher musste die Feuerwehr zu einem Einsatz unter dem Stichwort „Eingeklemmte Personen unter Baum“ ausrücken. Hier hatte der Fahrer einers Sprinters, der Richtung Seelbach unterwegs war, vor einer roten Ampel halten müssen. „Plötzlich gab es einen fürchterlichen Knall und eine rund 20 Meter hohe große Fichte mit etwa 30 Zentimetern Durchmesser war auf das Dach gefallen“, sagte der Paketdienstfahrer. Er konnte sich selbstständig aus seinem Wagen befreien. Die L 562 wurde teilweise voll gesperrt. Am Fahrzeug entstand im vorderen Bereich sowie am Dach erheblicher Schaden.

Siegen und Umland: Sturmtief „Ignatz“ wirft Bäume auf Bahnstrecke bei Rudersdorf

Während im Wittgensteiner Land reihenweise Bäume umkippten, teilweise ganze Landstraßen gesperrt werden mussten, stürzten im Siegerland auch einige Bäume auf Fahrzeuge. Im Minutentakt wurden schließlich die Feuerwehren alarmiert. In Siegen musste die Feuerwehr zu einem umgekippten Baum auf der Ypernstraße ausrücken. In einer Kurve hatte sich ein Baum quer zur Fahrbahn gelegt. Die Feuerwehr musste zur Motorsäge greifen – der Baum wurde kleingesägt. Innerhalb kurzer Zeit war die Gefahr beseitigt.

In Rudersdorf im Bereich der Lindenstraße waren zahlreiche Fichten umgefallen und hatten die 15.000 Volt Oberleitungen der Bahn teilweise heruntergerissen. Einige Bäume lagen auf den Gleisen. Der Lokführer eines Zuges der Hessischen Landesbahn, der aus Dillenburg kam, konnte im letzten Augenblick eine Gefahrenvollbremsung einleiten. Dennoch überfuhr er einen Baum und „es rumpelte ganz schon“, wie der Mann sagte. Ein Notfallmanager der Bahn AG rückte mit einigen Mitarbeitern an und erdete die Stromleitungen. Erst jetzt konnte das Team mit der Beseitigung der Bäume beginnen. Die Lokomotive sowie die Waggons mussten anschließend abgeschleppt werden.

Wilnsdorf: Sturmtief „Ignatz“ – umgekippter Baum demoliert einen Mercedes

In Niederdielfen erlebte ein 72-Jähriger eine böse Überraschung, als er nach dem Einkaufen zu seinem Mercedes kam. Ein großer Baum hatte im Erdreich keinen Halt mehr gefunden und war auf das Dach der Nobelkarosse gekracht. Durch die Wucht des Aufpralls platzten mehrere Scheiben. Der Pkw hatte anschließend nur noch Schrottwert. Noch ein weiteres Auto, das ebenfalls auf dem Parkplatz stand, wurde beschädigt.

In Kaan-Marienborn „In der Steinweise“ war eine Buche mit einem Stammdurchmesser von mehr als 50 Zentimetern und mit rund 15 Meter Länge auf die Fahrbahn gestürzt. Die Feuerwehr Kaan-Marienborn rückte an und beseitigte die Gefahrenstelle. Bereits gegen 7 Uhr war die Feuerwehr Wilden alarmiert worden: Zwischen Wilden und Gilsbach behinderte ein umgekippter Baum den Verkehr. Hier war die L 723 auch kurzfristig gesperrt. Für Gefahr sorgten auch Mülltonnen oder, wie in Siegen, gelbe Säcke. Diese flogen durch die Luft, beim Aufschlagen platzten sie regelrecht auseinander und der gesamte Müll verteilte sich in der Gegend.

Die Feuerwehr räumt eine Straße frei.
Die Feuerwehr räumt eine Straße frei. © Jürgen Schade

In Netphen musste die Feuerwehr ausrücken, weil zwischen Salchendorf und Helgersdorf ein großes Trampolin durch die Luft geflogen war und sich in einer Baumkrone verfangen hatte. Am Vormittag gegen neun Uhr erreichten die Böen Sturmstärke, jedoch richtete der Sturm keine größeren Schäden an.

Straßensperrungen in Siegen-Wittgenstein wegen Sturmtief „Ignatz“

Die Polizei warnte gleichwohl vor sturmbedingten Verkehrsbehinderungen und Straßensperren. Aktuell (11 Uhr) sind folgende Straßen voll gesperrt: L903 Puderbach-Richstein, K36 Bad Laasphe-Hesselbach, K25 Wilnsdorf-Wilgersdorf, L722 Lahnhof-Siegquelle, K40 Christianseck-Elsoff, L718 Sassenhausen-Laasphe.

Ein Trampolin war vom Wind weggeweht worden und hatte sich in einer Baumkrone verfangen.
Ein Trampolin war vom Wind weggeweht worden und hatte sich in einer Baumkrone verfangen. © Jürgen Schade

Aufgrund der Vielzahl an betroffenen Straßen, gerade in den Höhenlagen, nennt die Polizei nur die längerfristigen Sperrungen, wegen umgestürzter Bäume kann es kurzfristig auch auf anderen Strecken zu Behinderungen kommen. „Lasst, wenn möglich das Auto stehen und führt nur erforderliche Fahrten durch!“, appelliert die Polizei.

Diese Züge in Siegen-Wittgenstein sind von Sturmtief Ignatz betroffen

Auch im Betriebsablauf der Deutschen Bahn, von Abellio und der Hessischen Landesbahn kommt es zu Störungen. Laut Angaben der HLB wurde der Zugverkehr sturmbedingt auf mehreren Linien eingestellt: RB 90 zwischen Westernburg und Altenkirchen, RB 93 zwischen Siegen und Erndtebrück (SEV ist eingerichtet), RB 95 zwischen Siegen und Dillenburg. Ausfälle und Verspätungen sind auch auf anderen Linien möglich.

Behinderungen an der Zugstrecke Siegen-Dillenburg bei Rudersdorf: Bis die Arbeiten an den Oberleitungen nicht erledigt sind, kann der Zug nicht weiterfahren
Behinderungen an der Zugstrecke Siegen-Dillenburg bei Rudersdorf: Bis die Arbeiten an den Oberleitungen nicht erledigt sind, kann der Zug nicht weiterfahren © Jürgen Schade

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++