Siegen. Das Spiegelzelt auf dem Scheinerplatz in Siegen wird aufgebaut. Drei Wochen ist es das Zuhause von Kunst uns Kultur. Das ist zu sehen.

Die Tage werden kürzer, und langsam neigt sich das von Kultur Siegen inszenierte Freiluftprogramm des „Siegener Sommers“ dem Ende zu – noch bis Mitte September gibt es sonntags um vier die traditionelle Musikunterhaltung im Schlossgarten, am 29. August mit dem Siegener Blasorchester.

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++

Zum Spätsommer-Finale darf sich das Publikum auf ein besonderes Kulturereignis freuen: 28 Mal Kunst im Spiegelzelt auf dem Scheinerplatz wischen Sparkasse und Apollo-Theater. Los geht es am Freitag, 27. August, 20.15 Uhr mit der Hans-Albers-Revue „Albers Ahoi!“.

Spiegelzelt Siegen: Anziehungspunkt für Nachtschwärmer

Ein belgischer 32-Tonnen-Sattelschlepper hat das Zelt in die Stadtmitte gebracht. Weltweit gibt es noch 20 bis 30 dieser historischen Tanzpaläste, die in Flandern im Laufe des vergangenen Jahrhunderts erbaut wurden und dort zu den besonderen Attraktionen auf Stadtfesten und Jahrmärkten gehörten.

Die ersten Programmpunkte

Freitag, 27. August, 20.15 Uhr, Albers Ahoi (Hans-Albers-Revue).

Samstag und Sonntag, 28. (15 Uhr) und 29. August (16 Uhr), Was ein Zirkus (Kindertheater).

Samstag, 28. August, 20.15 Uhr, Best of Carrington/Brown (British Comedy).

Sonntag, 29. August, 11 Uhr, Lazy Sunday Brunch mit „Piano Pearls“.

Sonntag, 29. August, 19 Uhr Tango/Milonga (Tanz für jedermann).

Die vielen Spiegel im Zelt erlaubten es den Gästen, leicht Blickkontakt aufzunehmen. Auf diese Weise wurden die Zelte zum Anziehungspunkt für Nachtschwärmer, Liebessuchende und Traumjäger und standen sinnbildlich für das wilde Nachtleben im „Fin de siècle“.

Zutritt ins Spiegelzelt Siegen: Geimpft, genesen, getestet

Bis Sonntag, 19. September, soll 1947 erbaute „Cristal Palace“ für drei Wochen zum Besucher-Magneten in der Siegener Innenstadt – und zu einem Zuhause für Theater und Konzerte, Kabarett und Comedy, Tanz und Poetry werden. Organisiert wird das spätsommerliche Zelttheater von Kultur Siegen, der städtischen Kulturabteilung. Knapp 30 Einzelveranstaltungen sind geplant, manchmal drei Programme an einem Tag.

+++Lesen Sie auch: Kreuztal: Musik, Theater und Tanz in Dreslers Park+++

Passend zum Start der Spiegelzelt-Saison wurden vom Land vor Programmstart zahlreiche coronabedingte Veranstaltungsauflagen aufgehoben, wie der Veranstalter mitteilt: Das Publikum darf wieder den Kontakt zur Bühne und zu den Künstlerinnen und Künstlern genießen, sich auf unterhaltsame Stunden im Zeltrund oder in einer der zwölf kuscheligen Logen freuen. Einzige, aber wichtige Einschränkung: Gäste müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein.

Tickets zum Spiegelzelt-Festival gibt es bei den Vorverkaufsstellen des Apollo-Theaters 0271/770277-20.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.