Hilchenbach. Bei der Aktion „Stadtradeln“ geht es darum, möglichst klimafreundlich unterwegs zu sein. Die Stadt Hilchenbach greift damit einen Trend auf.

Nach den Sommerferien steht in Hilchenbach das Fahrradfahren ganz besonders im Mittelpunkt: Denn von Samstag, 21. August, bis Freitag, 10. September, nimmt die Stadt Hilchenbach zusammen mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein erstmals an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil.

Wer kann mitmachen?

Alle, die in Hilchenbach oder im Kreis Siegen-Wittgenstein wohnen, arbeiten oder einem Verein angehören, können beim Stadtradeln mitmachen.

Worum geht es bei der Aktion?

Bei der Aktion geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die gefahrenen Kilometer werden erfasst und online in einen bundesweiten Wettbewerb eingebracht. Am Ende der drei Wochen wird zusammengezählt, wie viele Rad-Kilometer alle Hilchenbacher zusammen „erfahren“ haben.

Wie läuft alles ab?

Bei der Anmeldung werden Teams gebildet. So können zum Beispiel Institutionen, Vereine oder Unternehmen gegeneinander antreten und trotzdem alle gemeinsam für Hilchenbach radeln. „Das Fahrradfahren hat in den letzten Jahren in Hilchenbach einen starken Aufschwung erlebt – insbesondere natürlich durch die E-Bikes“, sagt Kerstin Broh, Mobilitätsbeauftragte der Stadt Hilchenbach. Aber auch immer mehr Alltagsverkehr wie Lastenräder oder Radpendler seien auf den Straßen sichtbar.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

„Diese Entwicklung wollen wir mit der Teilnahme an Stadtradeln noch weiter unterstützen und möglichst viele Hilchenbacher motivieren, den Umstieg aufs Rad einmal auszuprobieren – für die eigene Gesundheit und den Klimaschutz.“

Was ist zu beachten?

Unter www.stadtradeln.de können sich alle, die mitmachen wollen, registrieren. Sie müssen einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. Wer gründet, ist automatisch Team-Kapitän. Alternativ kann man auch dem „offenen Team Hilchenbach“ beitreten.

Besondere Kategorie

Für besonders motivierte Radfahrer gibt es die Sonderkategorie „Stadtradeln-Star“. Die „Stars“ verpflichten sich, 21 Tage lang komplett aufs Auto zu verzichten – Fahrten mit dem ÖPNV sind aber erlaubt.

Wie werden die Kilometer gezählt?

„Über die Stadtradel-App werden die zurückgelegten Kilometer getrackt und der eingesparte CO2-Ausstoß ermittelt“, erläutert Kerstin Broh die technische Umsetzung des Wettbewerbs. Wichtig ist, dass im Stadtradel-Zeitraum nicht nur Alltagswege gezählt werden, sondern zum Beispiel auch die Mountainbike-Strecke am Wochenende oder die Radtour mit Freunden.

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++