Buschhütten. Die Familydocs um die Ärzte Klaus Mertens und Charles Adarkwah haben eine weitere Filiale eröffnet: in Kreuztals größtem Stadtteil, Buschhütten.

Die Gemeinschaftspraxis „Familydocs“ in Kreuztal ist um eine Filiale größer geworden: Die Hausärzte Klaus Mertens und Dr. Dr. Charles Adarkwah springen ein weiteres Mal in die Bresche, um einer hausärztlichen Unterversorgung zu begegnen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Jetzt haben sie eine Zweigstelle an der Buschhüttener Straße 106 übernommen, die als Ersatz für die vor etwa einem Jahr geschlossene Praxis von Dr. Dan Simonetti dient.

Es handelt sich damit um die vierte Filiale der Partner um Mertens und Adarkwah und ihr Praxisnetzwerk.

Letzte Praxis in Kreuztal-Buschütten

Nach der Schließung der dritten und letzten Hausarztpraxis in Kreuztals größtem Stadtteil, bieten die „Familydocs“ nun wieder eine wohnortnahe hausärztliche Versorgung für die Menschen in Buschhütten und Umgebung an. Motto: „Hallo Büschhütten“. Simonetti hatte seine Praxis 2020 kurzfristig schließen müssen, die Patientendaten gingen an die Familydocs, die allerdings von Fellinghausen aus betreut wurden.

+++Lesen Sie auch: Familydocs eröffnen neue Praxis in Kredenbach+++

Die Antwort auf die Frage „Warum Buschhütten?“ liegt für Klaus Mertens und Charles Adarkwah auf der Hand: „Wir haben einen Großteil der Patientinnen und Patienten von Dr. Simonetti übernommen und auch zuvor schon viele Menschen in Buschhütten hausärztlich über unsere Praxis in Fellinghausen versorgt. Da der Zulauf aus Buschhütten zunehmend größer wurde, lag die Eröffnung einer Praxis vor Ort nahe“, sagt Adarkwah.

Mertens ergänzt: „Wir freuen uns, unseren Buschhüttener Patientinnen und Patienten, zu denen auch viele ältere Menschen zählen, mit unserer neuen Praxis nun auch räumlich entgegenkommen zu können.“

Praxisräume in Kreuztal-Buschhütten: Barrierearm

Die Praxisräume sind barrierearm gestaltet, zentral in Buschhütten gelegen, verkehrstechnisch und auch fußläufig in vielen Fällen gut erreichbar. Die alte Werkstatt im ehemaligen „Schweitzer-Haus“ an der Buschhüttener Straße – unmittelbar ans „Achenbach-Center“ grenzend – wurde dazu in den vergangenen Wochen zu einer modernen Arztpraxis ausgebaut.

Weitere Zweigstelle im Stadtteil

Die Stadt Kreuztal unterstützt die Praxisgemeinschaft mit Blick auf eine wohnortnahe hausärztliche Versorgung in der Kommune – wie auch die Kooperationsgemeinschaft der Kreuztaler Hausärzte. Das hatte zwischenzeitlich zu Unmut innerhalb der Kreuztaler Ärzteschaft geführt und war auch politisch Thema geworden (wir berichteten).

In Buschhütten hat aktuell auch Dr. Ala Alzeer eine Filialpraxis an der Siegener Straße in Betrieb genommen. Der Allgemeinmediziner praktizierte bisher am Ziegeleifeld, die Zweigstelle soll zunächst an drei Nachmittagen pro Woche geöffnet sein.

Geboten werden soll hier ab sofort das komplette hausärztliche Leistungsspektrum. „Dass wir mit der Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten zur Anmietung einen kleinen Beitrag zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung im Herzen von Buschhütten leisten konnten, die mit den Familydocs zweifellos hervorragend sein wird, freut uns von der Firma Achenbach Buschhütten sehr“, sagt Dr. Gabriele Barten von der Unternehmer- und Eigentümerfamilie. Das von Mertens und Adarkwah ausgerufene „Hallo Buschhütten“ beantwortet sie mit einem „Willkommen Familydocs“.

+++Lesen Sie auch: Impfen mit Biontech in Otto-Flick-Halle+++

Unter dem Namen „Familydocs“ betreiben Klaus Mertens und Charles Adarkwah mit ihrem Team eine Gemeinschaftspraxis mit mittlerweile vier Standorten. Dazu zählen Krombach (inklusive einer Privatpraxis), Fellinghausen, Kredenbach und nun Buschhütten. Auch an der Gemeinschaftspraxis Hoxha und Partner am Roten Platz sind sie beteiligt.

Praxis in Kreuztal-Fellinghausen übernommen

Die Belegschaft besteht aus acht Ärztinnen und Ärzten, zwei entlastenden Versorgungsassistentinnen und 13 medizinischen Fachangestellten. „Wir sind sicher, mit der Gründung der Praxis in Buschhütten einen weiteren Schritt zum Erhalt der hausärztlichen Versorgung in der Region beizutragen, damit die Menschen langfristig hausärztlich vor Ort sehr gut versorgt sind“, fasst Adarkwah zusammen.

+++Lesen Sie auch: Kreuztal hat zu wenig Hausärzte und keine Klinik+++

Noch vor etwa einem Jahr hatte Kreuztal ein ernsthaftes Ärzte-Problem – es gab schlicht zu wenige niedergelassene Allgemeinmediziner. Klaus Mertens teilte sich seit 2014 die Praxis mit Charles Adarkwah in Krombach, 2016 übernahmen sie die Praxis von Dr. Horst Wiedenhaupt in Fellinghausen als erste Filiale, 2020 folgte die Filiale Kredenbach in der ehemaligen Klinik. Ihrem Konzept gemäß stellten sie Mediziner an, die sich auf ihre ärztliche Tätigkeit konzentrieren können.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.