Niederdielfen. Keller und Garagen laufen voll, als sich die kleine Dielfe binnen Minuten in einen reißenden Fluss verwandelt.

Sintflutartiger Regen überflutete die Straßen, Keller liefen voll und aus einem kleinen Bach wurde ein reißender Strom. In Niederdielfen stieg der Wasserspiegel der Dielfe innerhalb weniger Minuten über zwei Meter an, überflutete Gärten und riss alles mit sich, was nicht festgebunden war.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

In der Straße „Am Buchen“ lief das Wasser über die Brücke und in die Keller zahlreicher Wohnhäuser sowie Garagen. In einer Doppelgarage, die nur wenige Zentimeter unter Straßenniveau lag, standen zwei Pkw über 20 Zentimeter tief in der braunen Brühe.

Besonders schlimm getroffen hatte es die Firma von Gerd Gellert. Bis zu 30 Zentimeter tief standen Präzisionsfräsmaschinen im Wasser. Die Feuerwehr versuchte, das Eingangstor mit Sandsäcken abzudichten, und pumpte das Wasser ab. „Ich muss nun sehen, wie groß die Schäden an den Maschinen sind“, sagte Gerd Gellert.

+++ Lesen Sie auch: Mattenbach überflutet Buschhüttener Freibad +++

Weißtalstraße überflutet

Die Weißtalstraße, die nach Anzhausen führt, war komplett überflutet. Hier lief das nachlaufende Wasser in tiefere Gebiete. Autos, die durchfuhren, erzeugten eine große Wasserfontäne. Oberhalb eines Böschungshangs hatte sich der Boden gelockert, das Erdreich rutschte mit dem Wasser Richtung Straße. Vorsorglich füllte die Feuerwehr Wilnsdorf Sandsäcke, um für weitere Starkregen gewappnet zu sein.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++