Hilchenbach. Die Stadt wollte mit Arbeiten im Winter Geld sparen. Das Wetter machte ihr einen Strich durch die Rechnung.
Die Freibadsaison in Hilchenbach beginnt mit Verspätung. Grund sind Arbeiten im Betriebsgebäude und Mängel bei der Anlage des neuen Wasserspielplatzes, die noch beseitigt werden mussten. Der TuS Hilchenbach, der das Bad betreibt, nennt auf seiner Homepage nun Samstag, 26. Juni, als möglichen Eröffnungstermin. In Vorlagen für den Sport- und den Bauausschuss nimmt die Verwaltung auf Anfrage der CDU Stellung.
Die Verwaltung erinnert daran, dass der Bauausschuss im Mai 2020 für die Sanierung der Betondecke des Technikgebäude 35.000 Euro eingeplant hat. Die Auftragsvergabe sei „in der Hoffnung und Erwartung auf günstige Preise in der Wintersaison“ im Dezember 2020 erfolgt. Wegen der „extrem kalten Witterung“ habe sich der Beginn der Arbeiten bis ins Frühjahr 2021 verzögert. Das Betriebsgebäude musste eine konstante Temperatur von mindestens 8 Grad nachweisen, damit das vorgesehene Sanierungsverfahren angewendet konnte und eine dauerhafte Haftung garantiert werden kann.
+++ Lesen Sie auch: Hilchenbacher lieben ihr Bad mitten in der Stadt +++
Kein Sonnendeck in diesem Jahr
Nach Abtragung der vorhandenen Deckschicht sei festgestellt worden, dass die Armierung bereits durch das im Betriebsgebäude vorhandene Chlor angegriffen war. Eine statische Berechnung der Decken habe dazu geführt, dass eine Stahlträgerkonstruktion zur Stabilisierung eingebaut werden muss. „Um den Badebetrieb jedoch möglichst schnell zu ermöglichen, wurde schließlich vereinbart, diese Konstruktion erst nach Ende der Freibadsaison einzubauen.“ Das Sonnendeck über dem Betriebsgebäude bleibt wegen der statisch nicht gesicherten Decke während der Saison deshalb geschlossen.
Am neuen Wasserspielplatz werde wieder seit 11. Juni gearbeitet. Die Antwort auf die Frage der CDU, warum der bereits im November gemeldete Schaden erst seit Mai gearbeitet werde, bleibt die Verwaltung schuldig. „Da der zuständige Mitarbeiter nicht mehr bei der Stadt Hilchenbach arbeitet, um unmittelbar Auskunft zu geben, müsste hierfür zunächst in dieser Angelegenheit eine sorgfältige Recherche erfolgen.“
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++