Siegen. Bernd Scholz ist neuer Abteilungsleiter der Polizei in Siegen. Der Iserlohner kommt aus dem Polizeipräsidium Dortmund.

Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein hat einen neuen Abteilungsleiter Polizei. Der Leitende Polizeidirektor Bernd Scholz ist offiziell durch Landrat Andreas Müller begrüßt worden.

Scholz kommt aus Iserlohn und war bis zuletzt Leiter der Kriminalinspektion 1 (unter anderem Tötungs-, Sexual- und Raubdelikte) im Polizeipräsidium in Dortmund. Der 59-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe in Siegen-Wittgenstein: „Wir wollen für die Bürgerinnen und Bürger die sicherste Region in NRW sein. Das haben die Beamtinnen und Beamten durch hervorragende Arbeit längst erreicht. Dies gilt es nun zu halten.“

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Wechsel nach zwei Jahren

Auch Landrat Andreas Müller freut sich über den Neuzugang in der Behörde. „Bernd Scholz profitiert von seiner jahrzehntelangen Erfahrung bei der Polizei. Durch seine Stationen unter anderem im Hochsauerlandkreis und zuletzt in Dortmund wird er die Kreispolizeibehörde bestmöglich für die Zukunft aufstellen.“

Der Abteilungsleiter Polizei ist direkt dem Landrat als Leiter der Kreispolizeibehörde unterstellt. Ihm sind die vier Direktionen Kriminalität, Verkehr, Gefahrenabwehr/Einsatz (mit den Polizeiwachen Siegen, Kreuztal, Wilnsdorf und Bad Berleburg) sowie der Leitungsstab zugeordnet. Bernd Scholz tritt die Nachfolge von Thomas Gutsfeld an, der vor zwei Jahren aus dem Polizeipräsidium Hagen nach Siegen wechselte und jetzt in den Ruhestand getreten ist.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++