Siegen-Wittgenstein. Die Ausgangssperre wegen Corona fällt in Siegen-Wittgenstein am Sonntag. Vorher bleiben auch die Biergärten zu.

Die Öffnung von Außengastronomie, die Beendigung der Ausgangssperre und weitere Erleichterungen der Corona-Kontaktbeschränkungen werden am Sonntag möglich sein. Das NRW-Gesundheitsministerium hat am Freitagnachmittag in einer neuen Allgemeinverfügung die Bundesnotbremse für Siegen-Wittgenstein außer Kraft gesetzt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Das erfolgt, wenn die 7-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen weniger als 100 Neuinfektionen pro Tag beträgt. Nach dieser Feststellung beginnt eine Frist von zwei Tagen, nach der die Lockerungen in Kraft gesetzt werden. Am Freitag wurde vom Robert-Koch-Institut für Siegen-Wittgenstein eine Inzidenz von 64,3 festgestellt.

Die ersten Bäder sollen nächste Woche öffnen

Die Siegener Warmwasser-Freibäder in Kaan-Marienborn und Geisweid sind ab Montag, 17. Mai, wieder geöffnet. Die Freibäder werden ab 11 Uhr im Rahmen der gelockerten Corona-Schutzverordnung des Landes NRW zu den bekannten Zeiten geöffnet, teilt die Sport- und Bäderabteilung mit. Die Öffnung gilt für negativ getestete, geimpfte und genesene Personen. Kinder bis zum Alter des Schuleintritts benötigen keinen Testnachweis.

Badegäste können die Freibäder nach den neuen rechtlichen Vorgaben zum Schwimmen besuchen, allerdings ohne Nutzung der Liegewiesen und bei begrenzter Besucherzahl. Die landesrechtliche Regelung sieht vor, dass die Bäder „zum Zwecke der Sportausübung“ geöffnet werden dürfen. Die Sport- und Bäderabteilung wird daher alle Wasserflächen zur Nutzung freigeben, so dass die altersgerechte Bewegung für alle Besucherinnen und Besucher möglich ist. Details zum Nachweis der Testpflicht und weitere Informationen finden sich im Internet unter www.siegen.de.

Um es den Stammbadegästen einfacher zu machen, bietet das Bäderteam den Gästen an, Mehrfach- und Dauerkarten mit einem Stempel zu versehen, der den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anzeigt, dass der Impfnachweis vorgelegen hat. Er muss dann nicht zu jedem Badbesuch wieder mitgebracht werden. Grundsätzlich git: Eine Vorab-Online-Reservierung des Badbesuchs ist aufgrund der Sperrung der Liegewiesen aktuell nicht erforderlich!,

Die Stadt Kreuztal strebt die Öffnung des Freibades Buschhütten zu Pfingsten an. Termine und Bedingungen sind noch nicht festgelegt. Fest steht, dass bei einer Inzidenz über 50 nur der Sportbetrieb möglich ist, die Liegewiesen bleiben geschlossen. Zutritt bekommen nur Geimpfte, Genesene und Getestete. Der dokumentierte Schnelltest gilt künftig nicht nur 24, sondern 48 Stunden.

Sonntag Musik im Siegener Schlosspark

Ab Sonntag, 16. Mai, spielt wieder die Musik im Park des Oberen Schlosses. Die „Dixiefriends Krombacher“ eröffnen um 16 Uhr die Konzertreihe, die von der Kulturabteilung der Stadt Siegen angeboten wird. Die Kombo aus der Nachbarstadt pflegt den traditionellen New Orleans- und Dixielandstil der zwanziger und dreißiger Jahre, hat aber auch Ohrwürmer von Chris Barber, der Dutch Swing College Band oder der Old Merry Tale Jazzband im Repertoire.

Dass im Schlosspark wieder gespielt werden kann, geht auf die zuletzt stetig sinkenden Inzidenzen im Kreisgebiet zurück. Auch die jüngste Corona-Landesverordnung lässt Veranstaltung im Freien bis zu 500 Personen zu. Allerdings gelten nach wie vor eine Reihe von Auflagen. So muss auch bei „Sonntagnachmittag um 4“ von allen, die das Areal des Musikpavillons betreten wollen, ein bescheinigter, negativer Test vorgelegt werden, der nicht älter sein darf als 48 Stunden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder bis zu 6 Jahren. Dem negativen Test gleichgestellt ist der Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung, die länger als 2 Wochen zurückliegt.

Galerie Haus Seel öffnet am Dienstag

Die aktuell verabschiedeten neuen Corona-Regelungen erlauben es, die Städtische Galerie Haus Seel wieder für Publikum zugänglich zu machen. Die Öffnung umsetzen will Kultur Siegen, Trägerin der Einrichtung, ab Dienstag, 18. Mai. Gästen soll damit die Möglichkeit gegeben werden, die Ausstellung „Window Shopping“ mit Skulpturen, Rauminstallationen und wandbasierten Arbeiten der Berliner Künstlerinnen Eva Berendes und Alexandra Leykauf zu besuchen. Die vom Kunstverein Siegen kuratierte Ausstellung wurde bereits seit 8. April im Haus Seel präsentiert, konnte aber bislang nur virtuell, vor allem über einen Kurzfilm auf YouTube, vermittelt werden.

Geöffnet sein wird dienstags bis freitags von 17 bis 19 Uhr und samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Auf der Fläche aufhalten dürfen sich zur gleichen Zeit nur sieben Gäste. Es werden deshalb zur vollen und zur halben Stunde jeweils Zeitfenster von 30 Minuten eingerichtet, für die sich bis zu siebenb Personen anmelden können. Anmeldungen nimmt Kultur Siegen ab Montag,17. Mai, auch während der Öffnungszeiten der Galerie unter 0271/404-1447 entgegen.

Die weiteren Regelungen

Kontaktbeschränkungen: Treffen im öffentlichen Raum sind mit höchstens insgesamt fünf Personen aus zwei Hausständen möglich. Alternativ sind Treffen im öffentlichen Raum mit höchstens einer Person aus einem anderen Hausstand möglich. In beiden Fällen werden Kinder unter 15 Jahren nicht mitgezählt, außerdem vollständig Geimpfte und Genesene. Getrennt lebende Paare werden als ein Hausstand betrachtet.•

Einkaufen: Für Einkäufe, die über den täglichen Bedarf hinausgehen, ist keine Terminbuchung nötig (Click & Meet). Das gilt für vollständig Geimpfte, Genesene oder aktuell negativ Getestete.

Sport: Ausübung von kontaktfreiem Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel mit bis zu 20 Personen; Kontaktsport unter freiem Himmel in Gruppen wie bei den allgemeinen Kontaktbeschränkungen sowie für Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschl. 14 Jahre; Zuschauer unter freiem Himmel mit negativem Testergebnis wieder erlaubt (bis zu 20 Prozent der Kapazität, max. 500 Personen, Sitzplan)•

Kultur: Konzerte unter freiem Himmel mit max. 500 Personen (Sitzplan) und negativem Testergebnis möglich.

Der Besuch von Museen, Kunstausstellungen, Galerien, Schlössern, Burgen, Gedenkstätten und ähnlichen Einrichtungen ist nach vorheriger Terminbuchung möglich. Zulässig ist in geschlossenen Räumen max. ein/e Besucherin/Besucher pro 20 Quadratmeter Ausstellungsfläche.•

Gastronomie: Ab dem 16. Mai dürfen Restaurants, Cafés und Kneipen ihre Außengastronomie öffnen. Die Zahl der Gäste ist je nach Platzangebot begrenzt. Das Angebot gilt für vollständig Geimpfte, Genesene und aktuell negativ Getestete.

Beherbergungsbetriebe: Übernachtungsangebote in Ferienwohnungen und auf Campingplätzen sind mit negativem Testergebnis zulässig; Übernachtungsangebote zu privaten Zwecken in Hotels u.ä. Einrichtungen mit bis zu 60 Prozent der Kapazität zulässig. Das Angebot gilt für vollständig Geimpfte, Genesene und aktuell negativ Getestete.

Freizeit: Öffnung kleinerer Außeneinrichtungen: Minigolf, Kletterpark, Hochseilgarten, Voraussetzung ist ein negatives Testergebnis; Freibäder dürfen zur Sportausübung (keine Liegewiesen) öffnen, Begrenzung der Besucheranzahl, Voraussetzung ist ein negatives Testergebnis.

Weitere Freizeiteinrichtungen: Fitnessstudios, Freizeitparks, Indoorspielplätze, Schwimmbäder, Klubs, Spielhallen, Spielbanken oder auch Prostitutionsstätten müssen geschlossen bleiben. Solarien dürfen betrieben werden. In Wettannahmestellen ist nur die Entgegennahme von Spielscheinen zulässig.

Private Veranstaltungen: Nicht zulässig.

Körpernahe Dienstleistungen: Die Erbringung von körpernahen Dienstleistungen ist unter strengen Hygieneauflagen erlaubt.

Schulen: Es gilt weiterhin grundsätzlich Wechselunterricht.

Kitas und Kindertagespflegestellen: Bei einem Inzidenzwert bis 165 gilt für Kindertagesstätten der „eingeschränkte Regelbetrieb“, so das Familienministerium. Die wöchentliche Betreuungszeit ist dann in der Regel um zehn Wochenstunden reduziert. Bei den Kindertagespflegestellen ist die Betreuungszeit nicht reduziert.•

Hochschulen: Präsenzveranstaltungen sind nur unter strengen Vorschriften zugelassen.•Negative Schnelltests: gelten für 48 Stunden.

Wo man sich kostenlos und mit Bescheinigung auch am Wochenende testen lassen kann, ist auf der Homepage www.siegen-wittgenstein.de/schnelltests zu finden.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++