Siegen. Auch in Siegen gibt es Do-it-yourself-Corona-Tests für den Eigenbedarf. Worauf ist bei den Produkten aus Drogerie und Discounter zu achten?

Die Tests ergänzen die Strategie der Bundesregierung mit kostenlosen Antigen-Schnelltests, auf die alle Deutschen einmal pro Woche ein Anrecht haben.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Allerdings gibt es einige Dinge beim Kauf in Discountern, Apotheken und Drogerien zu beachten, betont die Verbraucherzentrale in Siegen.

Anders als die Schnelltests für die wöchentliche Bürgertestung, die nur von geschultem Personal vorgenommen werden dürfen, sind die Corona-Selbsttests aufgrund der leichten Handhabung für die Eigentestung zugelassen. Beim Kauf sollten Testwillige daher darauf achten, ob es sich auch tatsächlich um einen Test für die Eigenanwendung, also einen für Laien zugelassenen Test handelt.

Mit der Änderung der Medizinprodukte-Abgabeverordnung hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zunächst sieben Corona-Schnelltests zur Selbsttestung zugelassen. Da es sich bei den Tests um Medizinprodukte handelt, tragen sie auch eine CE-Kennzeichnung. Mit dieser Zertifizierung erklären die Hersteller die Einhaltung europäischer Schutz- und Qualitätsstandards.

Antigen-Schnelltests haben Fehlerrate

Vermerke in den Produkthinweisen wie „Nur für medizinisches Personal geeignet“ oder „Testdurchführung nur durch medizinisches Fachpersonal“ weisen dagegen darauf hin, dass es sich nicht um einen Do-it-yourself-Test handelt, so die Experten.

Auch interessant

Wie alle Antigen-Schnelltests ist auch der Selbsttest nur eine Momentaufnahme, das heißt, schon am nächsten Tag könnte man Corona-positiv sein. Zudem haben Antigen-Schnelltests eine gewisse Fehlerrate, da eine größere Menge an Viren erforderlich ist, um ein positives Ergebnis anzuzeigen. Sie sind also nicht so zuverlässig wie ein PCR-Test.

Wichtig ist, auch bei einem negativen Testergebnis die Hygieneregeln wie Abstand, Händewaschen, Lüften und Maske-Tragen weiterhin einzuhalten.

Siegen-Wittgenstein: Bei positivem Test Gesundheitsamt informieren

Ist der Test positiv, sollte ein PCR-Test zur Bestätigung durchgeführt werden, um das Ergebnis zu bestätigen. Wer den positiv ausgefallenen Selbsttest beim Kreisgesundheitsamt überpüfen lassen möchte, meldet sich entweder über ein Online-Formular auf siegen-wittgenstein.de oder über die Corona-Hotline unter 0271/333-1120 an.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.