Siegen. Die HTS zieht sich von Süden nach Norden durch Siegen, ist prägend für das Stadtbild. Schön ist sie nicht – und doch kann sie faszinierend sein.

Eine Schnellstraße in die Rubrik „Lieblingsorte“ aufzunehmen, das mag als „gewagt“ durchgehen. Natürlich gilt die HTS vielen Menschen – praktischer Nutzen hin oder her – als Betonungetüm, das die Landschaft verschandelt. Gleichzeitig aber liegt in dieser brachialen Optik und der monumentalen Dimension, in der Kombination aus schroffem Material und geschwungenen Formen eine Ästhetik des (vermeintlich) Hässlichen. Wie so oft kommt es darauf an, wo der Betrachter oder die Betrachterin stehen. Und wann.

Auch interessant

1974 begann der Bau der ersten Teilstücke, 2017 wurde die Hüttentalentlastungsstraße (auch wenn sie im Siegerland wohl kaum jemand so nennt) fertig – weil das letzte Teilstück vom „Europaplatz“ in der Dreisbach bis nach Niederschelderhütte, sagen wir mal, „etwas auf sich warten ließ“.

Die HTS in Siegen- Die Schönheit des vermeintlich Hässlichen

Sonnenuntergang im Winter, aufgenommen hinter dem Bahnhof in Siegen.
Sonnenuntergang im Winter, aufgenommen hinter dem Bahnhof in Siegen. © WP | Florian Adam
Langzeitbelichtung im Herbst.
Langzeitbelichtung im Herbst. © WP | Florian Adam
Fans von geometrischer Bildkomposition können mit der HTS – hier ein Abschnitt in Geisweid – herrlich spielen.
Fans von geometrischer Bildkomposition können mit der HTS – hier ein Abschnitt in Geisweid – herrlich spielen. © WP | Florian Adam
Bei Nacht gibt es unter der und rund um die HTS interessante Spiele von Licht und Schatten zu sehen. Der Betonbau entwickelt einen ganz eigenen Reiz - und eine eigene Faszination. Hier: Siegen, Busbereitstellungsplatz hinter dem Bahnhof.
Bei Nacht gibt es unter der und rund um die HTS interessante Spiele von Licht und Schatten zu sehen. Der Betonbau entwickelt einen ganz eigenen Reiz - und eine eigene Faszination. Hier: Siegen, Busbereitstellungsplatz hinter dem Bahnhof. © WP | Florian Adam
Wie hingegossen zieht sich die Trasse in vielen Bögen und Kurven durch Weidenau.
Wie hingegossen zieht sich die Trasse in vielen Bögen und Kurven durch Weidenau. © www.blossey.eu | Hans Blossey
Alles an der HTS ist gewaltig. Darum lässt sich die Architektur auch so monumental in Szene setzen.
Alles an der HTS ist gewaltig. Darum lässt sich die Architektur auch so monumental in Szene setzen. © WP | Florian Adam
Bei Nacht gibt es unter der und rund um die HTS interessante Spiele von Licht und Schatten zu sehen. Der Betonbau entwickelt einen ganz eigenen Reiz - und eine eigene Faszination. Hier: Siegen, Bereich hintere Heeserstraße Richtung Wellersberg.
Bei Nacht gibt es unter der und rund um die HTS interessante Spiele von Licht und Schatten zu sehen. Der Betonbau entwickelt einen ganz eigenen Reiz - und eine eigene Faszination. Hier: Siegen, Bereich hintere Heeserstraße Richtung Wellersberg. © WP | Florian Adam
file724k3ejvxabauy561lyo
Die Fußgängerbrücke zwischen Hufeisenbrücke und Tiergartenstraße ist für langzeitbelichtete Aufnahmen in der Dunkelheit ideal: Die Scheinwerfer der Autos zeichnen ihre Bahnen auf den Asphalt, während die Fahrzeuge zu schnell sind, um im Bild festgehalten zu werden.
Die Fußgängerbrücke zwischen Hufeisenbrücke und Tiergartenstraße ist für langzeitbelichtete Aufnahmen in der Dunkelheit ideal: Die Scheinwerfer der Autos zeichnen ihre Bahnen auf den Asphalt, während die Fahrzeuge zu schnell sind, um im Bild festgehalten zu werden. © WP | Hendrik Schulz
Bei Nacht gibt es unter der und rund um die HTS interessante Spiele von Licht und Schatten zu sehen. Der Betonbau entwickelt einen ganz eigenen Reiz - und eine eigene Faszination. Hier: Geisweid.
Bei Nacht gibt es unter der und rund um die HTS interessante Spiele von Licht und Schatten zu sehen. Der Betonbau entwickelt einen ganz eigenen Reiz - und eine eigene Faszination. Hier: Geisweid. © WP | Florian Adam
Radfahrer im Ziegenbergtunnel? Bei Siegtal Pur lässt sich die HTS einmal völlig anders erleben.
Radfahrer im Ziegenbergtunnel? Bei Siegtal Pur lässt sich die HTS einmal völlig anders erleben. © WP | Hendrik Schulz
Bei Siegtal pur, wegen der Pandemie zuletzt im Jahr 2019, gehört die HTS dem nicht motorisierten Verkehr.
Bei Siegtal pur, wegen der Pandemie zuletzt im Jahr 2019, gehört die HTS dem nicht motorisierten Verkehr. © René Traut | René Traut
Bei Nacht gibt es unter der und rund um die HTS interessante Spiele von Licht und Schatten zu sehen. Der Betonbau entwickelt einen ganz eigenen Reiz - und eine eigene Faszination. Hier: Geisweid.
Bei Nacht gibt es unter der und rund um die HTS interessante Spiele von Licht und Schatten zu sehen. Der Betonbau entwickelt einen ganz eigenen Reiz - und eine eigene Faszination. Hier: Geisweid. © WP | Florian Adam
1/13

Siegen: Auf der HTS von Niederschelden nach Dillnhütten

Nun aber lässt sich Siegen von Niederschelden über Eiserfeld, Innenstadt, Weidenau und Geisweid bis nach Dillnhütten komplett auf der Trasse durchqueren – und weiter geht’s nach Kreuztal und dann nahtlos auf die A4. Die Redaktion hat sich diese Straße, die zu Siegen als prägendes Bauwerk einfach dazugehört, im Laufe der Jahre immer wieder und zu jeder Tages- und Nachtzeit angeschaut und Fotos gemacht. Eine Auswahl unserer Favoriten möchten wir Ihnen hier zeigen.