Obersdorf. In Obersdorf haben Jugendliche den Grillplatz verwüstet. Die drei Täter konnten mithilfe der Sozialen Medien überführt werden

Das war eine böse Überraschung, als Obersdorfer Passanten beim Spazierengehen Verwüstungen und Schmierereien am Grillplatz in Obersdorf feststellten. Schnell wurde der Heimatverein Obersdorf-Rödgen verständigt. „So etwas haben wir hier oben in 40 Jahren Grillplatz und Grillhütte Obersdorf noch nicht gesehen, das hat eine neue Qualität für uns“, sagt Dr. Ulrich Müller, Vorstandsmitglied im Heimatverein.

Auch interessant

Der Schaukasten, die Schilder, die Spielzeuge, die Schaukel und alles, was vor die Spraydose kam, war mit Silber und Violett besprüht. Bänke waren umgehauen und schwere Holzstühle auf Tischen zu Türmen gestapelt. Überall lagen Scherben von zerschlagenen Flaschen herum. Alles wieder so herzurichten, dass sich nicht spielende Kinder daran verletzen, war nicht so einfach. Die Schäden wurden von der Polizei aufgenommen.

Hinweise auf die Täter in den sozialen Medien

Der Heimatverein erstattete unmittelbar Strafanzeige. Als dies geschah, hatte man wenig Hoffnung darauf, die Täter jemals zu überführen. Auf die Obersdorfer ist aber Verlass, und so mehrten sich im Laufe des Tages dank der sozialen Medien die Hinweise, die Aufschluss darüber gaben, dass es drei Jugendliche aus dem Ort gewesen sein könnten.

Bereits am selben Abend fand auf dem Grillplatz ein klärendes Gespräch mit zwei der drei Jugendlichen und deren Eltern statt. „Wisst ihr eigentlich, mit wie vielen Arbeitsstunden und Herzblut wir diesen Platz und diese Grillhütte hegen und pflegen?“, stellte Dr. Müller die Jugendlichen zur Rede. „Die Farbe muss komplett weg gemacht werden, und die Schäden sind allesamt zu beheben. Der Unsinn muss im Dorf und anderswo sofort aufhören!“

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.