Weidenau. Die fünfte von sieben tonnenschweren Schilderbrücken an der HTS in Siegen wird abgebaut und durch eine neue ersetzt. Zwei weitere folgen noch.

23 Meter lang. Acht Tonnen schwer. Der Riegel der Schilderbrücke schwebt über der HTS, gehalten von einem Autoschwerlastkran. Das Bauteil gehört zur fünften von sieben Schilderbrücken, die die „swarco Traffic Systems GmbH“ in den vergangenen Jahren im Auftrag von Straßen NRW in Siegen, Weidenau und Geisweid abgebaut und erneuert hat und noch erneuern wird: Die beiden letzten folgen am kommenden Wochenende.

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Die Schilderbrücken sind in die Jahre gekommen und entsprachen nicht mehr dem neuesten Stand der Sicherheitsbestimmungen“, sagt am Samstagmorgen der 57-jährige Bauleiter Franz Laukamp. Nummer 5 steht am HTS-Arm Richtung Netphen kurz vor der Abfahrt nach Weidenau. Schon am Samstagmorgen gegen 7 Uhr werden die Sperrungen vorgenommen. Der Verkehr im Bereich Siegstraße kann zwar noch zur HTS hin auffahren, muss dann aber Richtung Dreis-Tiefenbach weiter. Fahrzeuge, die aus Dreis-Tiefenbach kommen, müssen hier abfahren. Weil der Ampelbetrieb nicht abgestellt ist, staut sich der Verkehr teilweise mehr als 600 Meter.

Weidenau: Neue Schilderbrücke an der HTS wird in zwei bis drei Wochen aufgebaut

Das sechsköpfige Team arbeitet Hand in Hand. Mit einem Hubwagen lässt sich ein Mitarbeiter in die Höhe fahren, befestigt zwei Haltegurte und löst die Schraubverbindungen an den sieben Quadratmeter großen Hinweisschildern. Diese werden heruntergelassen und auf der Fahrbahn liegend auseinandergebaut. Der lange Riegel, der quer über beide Fahrspuren geht und an dem die Schilder befestigt waren, liegt auf der einen Seite auf der Stützmauer auf und auf der anderen auf einem 13,70 Meter hohen Pfeiler, der am Rand der Brücke in einen Sockel einbetoniert und verschraubt ist.

Gegen 10 Uhr hat Bauleiter Franz Laukamp den 50 Tonnen Schwerlastautokran der Firma Dornseiff angefordert. Zwei Gurte werden an dem Tonnen schweren Riegel angebracht. Langsam hebt der Kran den Riegel an, schwenkt ihn und legt ihn auf den ausgezogenen Anhänger eines Schwertransporters. Nun muss noch die Stütze angehoben und ebenfalls aufgeladen werden. Die beiden Stahlriesen werden befestigt und abtransportiert.

Schon am frühen Mittag sind die Arbeiten abgeschlossen und die Sperrungen können wieder aufgehoben werden. In zwei bis drei Wochen wird die neue Brücke angeliefert und montiert, und am kommenden Wochenende werden die beiden letzten Schilderbrücken demontiert, ebenfalls im Bereich Weidenau.