Kreuztal/Hilchenbach. Am Donnerstagnachmittag melden die VWS für ihr Linie 11 bis zu 25 Minuten Verspätung. Anschlüsse in Kreuztal werden verpasst.
Keine Entspannung auf der B 508 zwischen Kreuztal und Hilchenbach: Die Staus vor den Baustellenampeln in Kredenbach und Allenbach rauben Zeit. Wer aus Richtung Kreuztal kommt, steht zunächst in Kredenbach – dort ist derzeit auch die Zufahrt zum Einkaufszentrum gesperrt, die Umleitung führt über den Kellershain. Die Kreuzung dort – Bild – ist allerdings ebenfalls oft durch den Ampelstau blockiert.
Schleichweg durch Lohe ist gesperrt
Die zweite Ampel steht dann in Keppel; dort ist der Abschnitt bis Allenbach in Bau. Den Schleichweg durch die Weiherstraße in Dahlbruch gibt es zumindest theoretisch nicht mehr, seit die Stadt Kreuztal den Loher Weg wegen der jährlichen Krötenwanderung gesperrt hat. Die Schlaglöcher in der Fahrbahn sind dort allerdings auch so tief, dass allenfalls Schrittgeschwindigkeit möglich ist. Eine etwas weiträumigere Umleitung ist über Unglinghausen, Eckmannshausen und Herzhausen ausgeschildert.
Die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) melden inzwischen wieder täglich Verspätungen für ihre Linien R 11 (Kreuztal-Hilchenbach) und R 17 (Weidenau-Müsen) _- am Montagvormittag bis zu 30 Minuten. Anschlüsse in Kreuztal von und nach Siegen und Littfeld werden dann nicht mehr erreicht.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.