Buschhütten. Lange musste der größte Kreuztaler Stadtteil ohne Hausarzt auskommen. Nun eröffnen Dr. med Ala Alzeer und die familydocs jeweils eine Zweigpraxis

Die Unterversorgung im hausärztlichen Bereich ist in Kreuztal seit Jahren Thema. Besonders betroffen waren zuletzt die Einwohner in Buschhütten, denn in Kreuztals bevölkerungsstärkstem Stadtteil hatte es zuletzt überhaupt keine Praxis gegeben. Diese Lücke wird sich nun schließen, denn in Buschhütten entstehen gleich zwei neue Hausarztpraxen. „Ich freue mich, dass in Buschhütten bald wieder eine hausärztliche Versorgung direkt im Stadtteil angeboten werden kann“, sagt Bürgermeister Walter Kiß.

Auch interessant

Dr. Alzeer möchte jüngere Ärzte für Kreuztal gewinnen

Zum dritten Quartal eröffnet Dr. Ala Alzeer eine Zweigpraxis an der Siegener Straße. Der 39-jährige Facharzt für Innere Medizin, Ernährungsmedizin und Hausärztliche Versorgung absolvierte sein Studium in München und Bonn und vollendete seine medizinische Weiterbildung anschließend an Siegener Krankenhäusern. Zuletzt war er am Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg tätig. 2017 zog er mit seiner Frau und seinen drei Kindern nach Kreuztal, wo er eine Praxis im Ziegeleifeld 1 eröffnete.

Bemühungen fruchten

„Durch die Förderungsangebote der Stadt und die gemeinsamen Bemühungen haben wir eine gründungsfreundliche Stimmung in der Ärzteschaft geschaffen, wie sich jetzt deutlich zeigt.“ Bürgermeister Walter Kiß sieht die beiden Praxis-Neueröffnungen auch als Ergebnis der Bemühungen der Stadt Kreuztal zur Bekämpfung der hausärztlichen Unterversorgung.

Die Genehmigung für seine Zweigpraxis hat ihm die Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe (KVWL) bereits im Januar erteilt. Seine Sprechzeiten dort bleiben unverändert, in Buschhütten möchte er zunächst an drei Nachmittagen für seine Patienten öffnen. Die Sprechstundenkapazität möchte er im Laufe der Zeit durch die Anstellung eines weiteren Mediziners erhöhen. Ein genaues Datum könne er noch nicht nennen, geplant sei es aber in jedem Fall. Dabei hat er den Wunsch, auch jüngere Kollegen von Kreuztal zu überzeugen. Alzeer betreibt eine Akademische Lehrpraxis der Universitäten Düsseldorf und Bochum.

familydocs eröffnen Praxis in Buschhütten und verstärken ihr Team

Auch die familydocs um Dr. Dr. Charles Adarkwah und Klaus Mertens, die bereits in Krombach, Kredenbach und Fellinghausen Praxen betreiben, planen einen Standort in Buschhütten. Das Team hatte in Absprache mit Dr. Dan Simonetti dessen Patientenkartei übernommen, nachdem dieser als letzter Hausarzt in Buschhütten vor etwa einem Jahr seine Praxis schließen musste. Diese Patienten, größtenteils Buschhüttener, wurden zunächst über die Praxis in Fellinghausen versorgt. Dieser Standort sei damit an die Kapazitätsgrenzen gestoßen, berichtet Adarkwah, außerdem sei der Weg insbesondere für ältere Personen eine Belastung. Im Hinblick auf diese Personengruppe suchten die familydocs einen zentralen und vor allem barrierefreien Standort mit ausreichenden Parkplätzen, den sie nun im Bereich des Edeka-Marktes gefunden haben.

Bisher sind sieben Mediziner Teil der familydocs, bald ergänzt eine weitere Medizinerin das Team.
Bisher sind sieben Mediziner Teil der familydocs, bald ergänzt eine weitere Medizinerin das Team. © Privat

„Ziel ist es, eine Sprechstunde an jedem Tag in der Woche anzubieten“, sagt Adarkwah. Dafür stellen die familydocs eine achte Medizinerin ein, die als Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie das Leistungsspektrum der Ärztegemeinschaft um das Fachgebiet Lungenheilkunde ergänzen wird. Der Name der „Neuen“ wird allerdings noch nicht verraten.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.