Kreuztal. Die Kreuztaler Verwaltungsspitze wird so weiblich wie keine andere im Kreisgebiet. Am Donnerstag steht die Wahl an.

Christina Eckstein wird neue Stadtbaurätin in Kreuztal. Sie ist die einzige Bewerberin, die sich am Donnerstag, 18. Februar, im Rat zur Wahl stellt. Zuvor hatte ein interfraktionelles Gremium die Vorauswahl unter neun Bewerbungen getroffen.

Bis 2017 Stadtplanerin in Kreuztal, dann in Siegen

Die in Freudenberg lebende Diplom-Ingenieurin und Bauassessorin hat in Dortmund studiert. Die 35-Jährige, die die Nachfolge von Stadtbaurat Eberhard Vogel antreten soll, ist derzeit Leiterin der Arbeitsgruppe Stadtentwicklung bei der Stadt Siegen; von 2013 bis 2017 hat sie bei der Stadt Kreuztal als Stadtplanerin gearbeitet.

Im Rat soll Christina Eckstein sich mit einem Vortrag vorstellen: „Stadtplanung und Städtebau der Zukunft in Kreuztal vor dem Hintergrund der übergeordneten Raumplanung und unter besonderer Berücksichtigung der Herausforderungen in Bezug auf zeitgemäße Wohn- und Arbeitsformen, Verkehr, Klimaschutz und wirtschaftliche Entwicklung“. Außer der Stadtplanung gehören Gebäudemanagement, Bauordnung, Tiefbau und Baubetriebshof zu ihrem Dezernat.

Im vierköpfigen Verwaltungsvorstand wird damit eine 50-prozentige Frauenquote verwirklicht: Die neue Stadtbaurätin rückt an die Seite von Stadträtin Edelgard Blümel, die die Bereiche Soziales und Schulen, Sport, Jugend und Familien verantwortet. Komplett wird das Team mit Stadtkämmerer Michael Kass und Bürgermeister Walter Kiß.

Michael Kass wird die neue Nummer 2

In derselben Sitzung soll Kämmerer Michael Kass zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters gewählt werden; auch diese Funktion hatte Eberhard Vogel wahrgenommen. Michael Kass ist seit 2010 Kämmerer und damit dienstältester Wahlbeamter. Mit seiner Ernennung wird eine höhere Besoldungsstufe verbunden.

In der Sitzung stehen außerdem zwei weitere Personalentscheidungen an: Stadtbrandinspektor Berthold Braun bekommt eine einjährige Verlängerung seiner dritten sechsjährigen Amtszeit, die am 22. April endet. Wegen der Corona-Beschänkungen hatte die Anhörung der Feuerwehrmitglieder, die Voraussetzung für die Berufung des Wehrführers ist, nicht stattfinden können.

Erstmals soll Kämmerer Michael Kass einen Stellvertreter bekommen. In dieses Amt soll Maik Harnacke, Leiter des Amtes für Finanzen, gewählt werden.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.