Freudenberg. Das Freudenberger Briefzentrum blickt positiv auf das Jahr 2020 zurück. Vorgänge wurden digitaler und eine neue Anlage eingebaut.

Die Gesamtzahl aller bearbeiteten Sendungen im Jahr 2020  im Briefzentrum der Deutsche Post DHL Group in Freudenberg liegt bei 151.534.984. „Wir sind gut durch dieses von Corona geprägte Jahr gekommen und konnten die hohe Sendungsmenge auch in den besonders herausfordernden Weihnachtstagen meistern“, sagt Briefzentrumsleiterin Judith Beck.

Kurz vor Weihnachten kamen die meisten Sendungen in Freudenberg an

Mit rund 875.000 bearbeiteten Sendungen war der 21. Dezember 2020 der stärkste Tag im Briefzentrum. Zwar ist die Briefmenge im Netz der Deutschen Post bundesweit seit einigen Jahren leicht rückläufig, Ansichtskarten aus dem Urlaub und persönliche Grüße zu Ostern, Weihnachten oder während des Lockdowns seien aber nach wie vor beliebt.

Auch durch die NRW-Wahlen durchliefen das Briefzentrum besonders viele, wichtige Sendungen. Das Briefzentrum Freudenberg hat seine Abläufe im vergangenen Jahr digitalisiert und ist für die Zukunft aufgestellt. Eine neue Großbriefsortieranlage, kurz GSA, wurde in Betrieb genommen. Die Investition ist ein Bekenntnis der Post zum Standort und „eine Reaktion auf steigende Mengen kleinformatiger Warensendungen – ein Produkt, das Postkundinnen und -kunden häufiger wählen“, sagt Beck, die zuversichtlich auf das neue Jahr blickt.


Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Siegen und Umgebung gibt es hier.


Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.​